Ortsdurchfahrt Weiz: Baustart ist besiegelt

Regierungskommisär Erwin Eggenreich und Landesrat Gerhard Kurzmann vor den Plänen, die die Zukunft der Stadt Weiz als Industriestandort sichern sollen.
7Bilder
  • Regierungskommisär Erwin Eggenreich und Landesrat Gerhard Kurzmann vor den Plänen, die die Zukunft der Stadt Weiz als Industriestandort sichern sollen.
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Es war ein historischer Tag für die Stadt Weiz: Mit den Unterschriften von Regierungskommisär Erwin Eggenreich und Landesrat Gerhard Kurzmann ist der Baustart der Weizer Ortsdurchfahrt nun endgültig besiegelt.

Begonnen wird mit dem Abschnitt 3a, der von der Fußgängerbrücke beim Bahnhof bis zum Stadion reicht und schon Ende 2016 fertig sein könnte. „Die Verbesserung der Verkehrssituation in Weiz ist alternativlos. Es geht nicht nur um den Wirtschaftsstandort Weiz, sondern gleichermaßen um den der Steiermark“, betont Landesrat Kurzmann die Wichtigkeit dieses Projekts.

Investition in die Zukunft

Insgesamt bis zu 100 Millionen Euro könnte die Realisierung der Weizer Ortsdurchfahrt kosten, sprich die Abschnitte 2 und 3a vom Wannenkreisverkehr (beim Interspar) bis zum Stadion. Die Stadt Weiz wird dabei 20 Millionen Euro selbst beisteuern. Die restlichen 80 Millionen kommen vom Land aus Mitteln der Sonderfinanzierung.
„Wir sind eine Industriestadt und unsere Verkehrskapazitäten sind erreicht. Mit der Ortsdurchfahrt erhalten wir nun eine Lösung, an der die Stadt Weiz schon über 30 Jahre arbeitet“, freut sich Erwin Eggenreich.

Zwei Abschnitte kommen fix

Mit dem Umbau der Weizer Hauptverkehrsader kommt natürlich auf die Bezirkshauptstadt einiges an Belastung zu. Dies trifft die Kapruner Generator Straße am massivsten. Hier wird die Schienenstrecke an den Rand (Seite Europaallee) verlegt. Beidseitig werden Fußgänger- und Fahrradwege angelegt. Zusammen mit der Bahn werden dann aber immerhin zwei Drittel der Straßenbreite dem öffentlichen Verkehr zur Verfügung stehen.
Bis zur Fertigstellung des Abschnitts 2 – der ebenso vertraglich abgesegnet ist und bis 2020 gebaut werden soll – müssen die Autofahrer in der Stadt Weiz auf eine echte Entlastung warten.

Als Abschnitt 3 wäre dann die Verlegung des Verkehrs in der Kapruner Generator Straße unter die Erde geplant. Dafür bräuchte man etwa noch zusätzliche 80 Millionen Euro. Ob Abschnitt 3 wirklich kommt, ist derzeit noch unklar.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.