07.06.2016, 11:37 Uhr

Gefahrgutübung von Feuerwehr Weiz und Gleisdorf

Von der Feuerwehr Gleisdorf wurde ein Ersatztank gebracht und mittels einer Fasspumpe in diesen umgepumpt bei der Gefahrgutübung von Feuerwehr Weiz und Gleisdorf.
Weiz: Weitzer Parkett |

Am Abend des 06.Juni 2016 fand am Betriebsgelände der Fa. Weitzer Parkett eine realitätsnahe Gefahrgutübung, gemeinsam mit den Feuerwehren Weiz und Gleisdorf statt

.
Die Übungsannahme war: ein mit Schwefelsäure befüllter Tank ist mit einer Paletten-Gabel beschädigt worden und die Schwefelsäure tritt aus. Die FF Weiz unter der Führung von HBI Christian Lechner hatte als erstausrückende Feuerwehr die Sofortmaßnahmen gemäß der GAMS-Regel (Gefahr erkennen – Absperren und Absichern – Menschenrettung durchführen – Spezialkräfte alarmieren) durchgeführt.
Es wurde die FF Gleisdorf zum Einsatzort nachalarmiert, die mit ihrem DEKO-Platz anrückte. Zum Übungseinsatz waren insgesamt von den beiden Feuerwehren 58 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen eingesetzt.
Die Gefahrgutspezialisten bauten den Deko-Platz für den realitätsnahen Übungseinsatz auf. Unter Verwendung von Chemieschutzanzügen der Schutzstufe 3. wurde die Kontaminierung aufgearbeitet. Der beschädigte Schwefelsäure-Tank wurde mit Hilfe einer Fasspumpe in einen anderen Behälter umgepumpt. Anschließend wurden die Schutzstufe 3- Chemieschutzanzüge mit Hilfe der Kameraden, welche mit Einwegschutzanzüge ausgestattet waren, von der eventuellen Kontaminierung (Verunreinigung) mit Wasser gereinigt. Die Anzüge wurden dann in einen geeigneten Sack eingepackt und zur Reinigung gegeben.
Bei der Schlussbesprechung waren neben den beiden Gefahrgutbeauftragten des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz, HBI Christian Lechner (FF Weiz) und HBI Jürgen Hofer (FF Gleisdorf), auch die Vertretung der Fa. Weitzer Parkett- ÖKO Energie Chef Rudolf Strahlhofer anwesend. HBI Lechner bedankte sich noch für die zur Verfügung Stellung des Betriebsgeländes. Anschließend ging es noch zu einem Essen in einem Gasthaus, welches großzügiger Weise von der Firma Weitzer- Parkett gesponsert wurde.
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentareausblenden
11.779
Hedy Busch aus Horn | 07.06.2016 | 22:12   Melden
3.554
Gerald Dreisiebner aus Weiz | 08.06.2016 | 17:45   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.