Über Mauern schauen – Ende eines Sozialprojekts!?

Projekt "Über Mauern schauen" | Foto: Christina lebt
9Bilder
  • Projekt "Über Mauern schauen"
  • Foto: Christina lebt
  • hochgeladen von Andreas Edl

Über Mauern schauen - Ende eines Sozialprojekts!?

Das im Jahr 2001 vom Verein Christina Lebt - Weiz gestartete, in dieser Form in Österreich einzigartige Projekt „Über Mauern schauen“ soll nun beendet werden.

Ziel war es unter anderem, die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung im Alltag zu verstehen. Realisiert wurde dies durch Selbsterfahrung, wobei man etwa lernte wie sich Blindheit oder in einem Rollstuhl zu sitzen anfühlt. Auch konnten Betroffene aus ihrem eigenen Leben erzählen.

Umgesetzt wurde die Idee vom Weizer Team in einem Umkreis von 100 Kilometern rund um Weiz. Mit gut 90 Anfragen von diversen Schulen im Jahr wurde die Notwendigkeit dieses Projekts deutlich. Der Erfolg wurde durch das unglaublich positive Feedback seitens der Lehrer, Schüler und Eltern bestätigt. Leider war das Programm stets auf ein Jahr finanziell gesichert und im heurigen Jahr wurde es aufgrund von Umstrukturierungen im Sozialministerium komplett beendet.

Dennoch gibt es Hoffnung, dass das Projekt in „abgespeckter Form“ weitergeführt werden kann – die Stadt Weiz hat bereits einen Teil zur Erhaltung beigetragen. „Es ist eine gute Idee, die wir in den letzten Jahren unterstützt haben und so gut es uns möglich ist auch weiterhin unterstützen werden“, meint Bgm. Erwin Eggenreich.
Da das Programm sich auch an die künftige Arbeitswelt richtet und Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz zum Ziel hat, ist die Unterstützung durch Unternehmen oder Gemeinden aus der Region ein wichtiger Faktor für das Überleben einer guten Sache. Gerne können Anfragen an das Weizer Team von Christina Lebt gerichtet werden. „Eine Behinderung kann jeden treffen, - von heute auf morgen-, und wenn ich einmal im Rollstuhl sitzend erfahren habe wie schwierig es sein kann ins Lieblingslokal zu kommen, wird die Forderung nach Barrierefreiheit verständlich“, so Geschäftsführerin Helene Lexer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.