Der armenische Spion am Bauernmarkt - frisch geröstet

10Bilder

Am Samstag zu früher Stunde blinzelte die Sonne hebstlich golden über den Gleisdorfer Hauptplatz als die ersten Besucher zwischen den Ständen des Bauernmarktes flanierten, zwischen regionalen Köstlichkeiten lag der Duft von herrlich frisch gerösteten Kaffee in der Luft, ein Novum für welches das Brüderpaar Hütter von der Genussvinothek Hütter in Ludersdorf sorgte.

Am Tag des Kaffees ließen sich Christian und Thomas Hütter nicht lumpen und parkten ihr neues mobiles und werbewirksames Coffeebike, gut platziert am Bauernmarkt in Gleisdorf und verköstigten die Besucher mit selbstgerösteten Kaffee.
Für viele Kaffeeliebhaber am Markt eine wahre Freude die gleich den Wunsch äußerten, regelmäßig einen frischen Kaffe am Bauernmarkt genießen zu wollen. Ein Gedanke bei dem das umtriebige und geschäftstüchtige Brüderpaar ins Schmunzeln kam und welcher vielleicht auch in naher Zukunft weiterverfolgt wird.


Christian und Thomas Hütter zum Tag des Kaffees: "Tagtäglich wird Kaffee getrunken, vielleicht sollte man damit beginnen sich auch ein wenig damit auseinanderzusetzen woher und wie dieses Genussmittel entsteht, die Türen in der Vinothek in Ludersdorf samt Kaffeerösterei stehen für Besucher offen!"

Seit gut eineinhalb Jahren röstet man nun schon Kaffee unter dem Eigennamen Deodato. Angeblich war Deodato ein armenischer Spion im Dienste des Wiener Hofes der die erste Kaffeehauslizenz 1683 bekam. Um den Röstvorgang in der Vinothek zu beobachten muss man aber kein Spion sein, für alle Interessierten stehen natürlich die Türen in Ludersdorf weit offen und man kann sich Montags gleich selber ein Bild davon machen wie der Rohkaffe aus Brasilien, Kolumbien, Guatemala, Indien und Mexiko frisch und schonend geröstet wird.

Künftig kann man auch in eigenen Behältnissen wie Kaffeedosen seine Lieblingssorte mitnehmen, den auch auf Nachhaltigkeit wird geachtet, das Kaffeesortiment besteht zu einem großen Teil aus Bio und Fair Trade Rohkaffee der unter anderem bei Josef Zotter in Riegersburg eingekauft wird. So konnte man sich von 1500kg an verarbeiteten Kaffee im letzten Jahr, auf nun mittlerweile schon 3 Tonnen steigern, zu den Abnehmern zählen neben Privatpersonen und Gastronomen auch ganze Büros die sich beliefern lassen und das natürlich röstfrisch.

Wo: Hauptplatz, Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.