"Gleisdorf vor Jahren" - die Stadt Gleisdorf und seine Umgebung im Wandel der Zeit.

Max Reder mit einem historischen Hoch-Rad und betreibt die beliebte Facebook-Seite "Gleisdorf vor Jahren". | Foto: Max Reder
9Bilder
  • Max Reder mit einem historischen Hoch-Rad und betreibt die beliebte Facebook-Seite "Gleisdorf vor Jahren".
  • Foto: Max Reder
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Wer steckt hinter der Facebook-Seite "Gleisdorf vor Jahren“?
Die WOCHE exklusiv im Interview mit dem Erfinder der neuen und beliebten Facebook-Plattform.

Der Gleisdorfer, Max Reder, betreibt die Facebook-Seite „Gleisdorf vor Jahren“ und hat damit einen ungeahnten Erfolg. Mehr als 1000 Besucher haben innerhalb von zwei Monaten "Gefällt mir" gedrückt.
WOCHE: Wie bist du auf die Idee gekommen, so eine Seite zu machen?
"Weil ich gerne alte Ansichten auf Postkarten und Fotos ansehe und auch gerne von anderen Bilder bekomme".
WOCHE: Max wie kommst du zu den Fotos?
"Die bekomme ich von der Gemeinde Gleisdorf sowie privaten Personen, aber auch ich besitze viele alte Ansichtskarten und Fotos. Leider gibt es zu den vielen Fotos oft wenig Informationen.“
WOCHE: Warum machst du nicht eine Homepage?
"Bei einer Website steckt viel Arbeit dahinter und es ist zeitaufwendiger. Natürlich ist auch die Wartung einer Facebookseite ein nicht zu unterschätzender Aufwand. Meine Seite ist seit dem 30. Dezember 2015 im Netz. Alle zwei bis drei Tage stelle ich Fotos online mit Informationen oder Anekdoten. Am Anfang unterstützte mich auch Martin Krusche mit etlichen Fotos von Kunst und Kultur.
Es lebt die Seite auch davon, dass Leute aktiv mitarbeiten und Informationen und Bilder an mich weiterleiten. Mir ist auch wichtig zu zeigen, wie sich das Stadtbild in den Jahren verändert hat und sich vieles getan hat. Gleisdorf ist eine aufstrebende Stadt".
WOCHE: Max wie bist du zu den Hobby gekommen?
"Von Kindheit an war ich auf Fetzenmärkten der Feuerwehr Gleisdorf und auf Flohmärkten. Da habe ich immer geschaut und geschmökert, weil es mich sehr interessiert hat. Mein weiteres Hobby ist das Sammeln von historischen Fahrrädern. Das mache ich seit ca. 15 Jahren und natürlich interessiere ich mich auch für die Geschichten von Rädern und die gesellschaftliche und politische Entwicklung in der Rad-Geschichte“.

Max Reder ist immer auf der Suche nach alten Fotos und Informationen von der neuen Gemeinde Gleisdorf. Wer solche Bilder zur Verfügung stellen möchte, sendet diese bitte an die E-Mail Adresse: gleisdorfvorjahren@gmail.com.
Vielen Dank!

Zur Person:
Max Reder ist Jahrgang 1973,
ist in Gleisdorf aufgewachsen und lebt seit 2006 mit seiner Familie in Gleisdorf.
Beruflich ist er in der Werbebranche tätig.
Seine Tochter Laura hat 2015 beim Kiddy Contest Finale mitgesungen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.