Gedenkausstellung Richard Kratochwill

Richard Kratochwill bei einer Ausstellungseröffnung in der Musikschule Weiz im Jahr 2008 | Foto: Harald Polt / Museumsverein Weiz
62Bilder
  • Richard Kratochwill bei einer Ausstellungseröffnung in der Musikschule Weiz im Jahr 2008
  • Foto: Harald Polt / Museumsverein Weiz
  • hochgeladen von Monika Wilfurth

Zum Gedenken an Richard Kratochwill (1932­­­-2014) hat der Museumsverein Weiz eine Gedenkausstellung über die verschiedenen Schaffensperioden des Weizer Künstlers zusammen gestellt.

Der Museumsverein Weiz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weizer Künstler nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, und sammelt seit 2002 Werke von Weizer Arbeiterkünstlern.

Obmann Harald Polt ist unermüdlich und hat fast 1000 Bilder und unzählige Dias und Negative von Richard Kratochwill, der zuletzt in Wien lebte, noch vor seinem Tod persönlich erhalten. Den Weg dazu ebnete Diethard Arsenschek, der seinen Freund gemeinsam mit Harald Polt 2013 in Wien besuchte. Nach Weiz heimgekehrt sind sie mit der Sammlung Kratochwill.
„Das Lächeln des Richard Kratochwill, darüber, dass seine Werke wieder nach Weiz kommen, in seine Heimatstadt, das war die Grundlage für diese Ausstellung“, resümierte Harald Polt in seiner Eröffnungsrede.
Danach wurde mit Unterstützung von Silvia Hirschberger und Kurt Lamberger die Sammlung penibel digitalisiert, dokumentiert und inventarisiert und ein Auszug daraus für diese Ausstellung zusammengestellt.

In seiner Laudatio erinnerte sich Altbgm. Helmut Kienreich über frühe, private wie berufliche Begegnungen mit dem Künstler, waren sie doch im selben Haus am Weizer Bahnhof aufgewachsen.
„Künstler halten uns immer einen Spiegel vor’s Gesicht. Mit ihrer Kreativität sind sie in der Lage zu kommunizieren und stellen Gefühle und Entwicklungen besonderer Art dar“, so Kienreich.

Richard Kratochwill war beruflich in der Elin in Weiz tätig und trug mit seinem kulturpolitischen Engagement viel zur steirischen Kulturgeschichte bei. Als Arbeiterkind begann er früh zu malen und zu zeichnen, wurde Schüler des Malers Arnold Wratschko und ein Freund von Hannes Schwarz.
Er war jahrelang Gemeinderat und Kulturreferent in Weiz, Mitglied der Gewerkschaftsjugend und des ÖGB-Bildungsausschusses, Gründungsmitglied der Malervereinigung „Junge Gruppe“ und des „Forum Stadtpark“ in Graz, war zehn Jahre Vorsitzender der Fotogruppe der Naturfreunde Weiz und erhielt für seine Kulturarbeit zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Ehrenring der Stadt Weiz.

Die Sammlung Kratochwill ist noch bis 24. September im Kunsthaus Weiz zu sehen.

Wo: Kunsthaus Weiz, Rathausg. 3, 8160 Weiz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.