In wachsenden Ringen - Ein Jubiläum samt CD-Präsentation

57Bilder

Ein zum Bersten volles Haus der Musik in Gleisdorf bildete am Sonntag Abend das Ambiente für eine CD-Präsentation, tonangebend dafür war ein ganz besonderes Jubiläum. Franz Jochum fördert nun mittlerweile ganze 20 Jahre die vokale und chorische Ausbildung, als Leiter des Chorforums und auch als Pädagoge an der Musikschule in Gleisdorf.

Schon vor der Veranstaltung unterhielten sich die Chormitglieder angeregt über ihren „Maestro“ Franz Jochum, altgediente Mitglieder wussten begeistert über das Schaffen und Wirken von ihren Chorleiter zu berichten, so ist der Name der neuen CD auch Programm.
Das Werk „In wachsenden Ringen“ ist nicht nur ein Überblick und ein Rückblick über die letzten 20 Jahre, sondern soll auch vermitteln wie aus kleinen Anfängen der Chor gewachsen ist und auch weiter wachsen wird.

Wenn Franz Jochum im Gespräch rückblickend seinen Chor als wahren „Amateur Chor“ bezeichnet, dann meint er das nicht abwertend sondern bezieht sich auf die Wortherkunft „amare“ und spricht von der Liebe und der Leidenschaft welche die Mitglieder in den Chor immer wieder einbringen.

Bei der Präsentation selbst wurde es ganz still im dicht gedrängten Saal, als sich die Protagonisten auf der Bühne sammelten, um nach ihrer Darbietung von tosenden Applaus überhäuft zu werden, auch die Formation „Swinging Girls“ wussten stimmgewaltig das Publikum zu verzaubern genauso wie die Solisten Simone Kopmajer und Oliver Bode.

Als Franz Jochum mit seiner Verabschiedung begann wurde er noch von seinen Schützlingen überrascht, ihm wurde ein eigens komponiertes Lied performt und auch Bilder aus den letzten 20 Jahren seines Wirkens wurden projeziert.
Auch zu einer kabarettistischen Einlage kam es noch an diesen Abend, es wurde hochprozentig bei einem Stamperl auf den Chorleiter angestoßen.
Ein herzliches Prost auf Franz Jochum und sein Chorforum!

Wo: Haus der Musik, Rathausgasse, 8200 Gleisdorf auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.