Kapellenweihe mit Bischof Wilhelm Krautwaschl in Wünschendorf

(li.) BGM Werner Höfler, Bischof Wilhelm Krautwaschl und der Besitzer der Kapelle Ernst Tieber.
101Bilder
  • (li.) BGM Werner Höfler, Bischof Wilhelm Krautwaschl und der Besitzer der Kapelle Ernst Tieber.
  • hochgeladen von Gerald Dreisiebner

Die "Tieber Kapelle" in Wünschendorf wurde nach einjähriger Renovierung von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl eingeweiht.

Die "Tieber Kapelle" wurde im Jahr 1854 vom Urgroßvater des jetzigen Eigentümers Ernst Tieber erbaut. Im Jahr 1984 schon einmal Renoviert, wurde sie jetzt von Grund auf Generalsaniert und Trockengelegt. Durch Mithilfe von freiwilligen Kollegen und Pensionisten wurde die Kapelle ein Jahr lang, im neuen Glanz gebracht. Die Innenmalereien besserte Josef Kleinhappel aus Frankenberg aus und die Pieta` machte Johann Absenger aus Gleisdorf.
Durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde Hofstätten / R. konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden.
Bei der Kapellenweihe am Samstag den 18. Juni 2016 durch Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl herrschte ein schönes sonniges Wetter, es wurde extra die Bundesstraße 68 gesperrt, was von der Feuerwehr Hofstätten/R. überwacht wurde. Bischof Krautwaschl begrüßte alle Gäste persönlich, unter ihnen auch den Bürgermeister von Gleisdorf Christoph Stark. Nach den Ansprachen vom Eigentümer Ernst Tieber und Bürgermeister Werner Höfler umrahmten die Jagdhornbläsergruppe Erzherzog Johann Gleisdorf und die Schüler der Volksschule Wetzawinkel unter der Leitung von BEd. Martina Karner die Feier-Zeremonie. Nach der Rede von Diakon Franz Brottrager, nahm Diözesanbischof Wilhelm Krautwasch mit Weihrauch und den anschließenden vorlesen der Fürbitten die Weihe vor. Nach den Feierlichkeiten nahmen einige die Gelegenheit war, Fotos mit "ihren" Bischof aus Gleisdorf zu machen und er machte auch Selfies mit den Besuchern. Auf der Anlage der Sportrunde Wünschendorf-Pirching wurde gemeinsam mit der Musik von Manfred Gratwohl noch ein Fest gefeiert, bis leider der Regen kam.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.