09.05.2016, 06:52 Uhr

Meine ersten E-Mails

MV Doulos
Kota Kinabalu (Malaysia): Hafen | Offiziell wurde 1984 das erste E-Mail nach Deutschland geschickt. Für mich selber begann die Zeit der E-Mails etwa 12 Jahre später.

Im Mai 1996 arbeitete ich als Sicherheitsmatrose auf der MV Doulos. Für die MitarbeiterInnen gab es eine umfangreiche Bibliothek. Dort standen auch 8 Computer zum schreiben von Briefen und recherchieren im gerade ankommenden Internet.

Von der jungen IT-Abteilung bekamen wir am 08.05.1996 eine Einschulung zum schreiben von E-Mails. Wir waren gerade unterwegs von Kuching nach Kota Kinabalu, beides in Ost Malaysien. Am gleichen Tag habe ich persönlich meine ersten E-Mails geschrieben.

Mein allererstes E-Mail schrieb ich an Susan in New York, es folgten weitere an Edwin, John und Gilgian. Am 09.05. 1996 schrieb ich an Jutta und Colin, noch einen Tag später an Pedro. Allesamt ehemalige Kollegen und Freunde der Bücherschiffe.

Susan war auch die erste, welche am 10. Mai 1996 per E-Mail antwortete, Pedro folgte am 15. und Colin am 25. Mai. Heute könnte ich mir kaum vorstellen, jeglichen E-Mail Verkehr zu dokumentieren, aber damals war das etwas ganz besonderes, vor 20 Jahren, im Mai 1996.
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.