Tag der offenen Tür im ELLA-Laden

Marianne Schopper, Theresia Friedrich, Hubert Pierer und Anna Blaschewitz im ELLA-Laden
7Bilder
  • Marianne Schopper, Theresia Friedrich, Hubert Pierer und Anna Blaschewitz im ELLA-Laden
  • hochgeladen von Iris Bloder

Seit mittlerweile drei Jahren gibt es in der Weizer Schulgasse, zwischen der Volksbank und der Sparkasse, den "ELLA-Laden" der Pfarr-Caritas Weiz.

Hier kann man Kleidung, Spielzeug, Bücher und vieles mehr zu einem sehr geringen Preis kaufen. "Es ist eigentlich ein Second-Hand Laden, es sind aber auch viele neue Sachen dabei! Jeder kann uns alte Kleidung oder andere Gebrauchsgegenstände bringen, die nicht mehr benötigt werden. Oft bekommen wir auch komplett neue Teile, wo sogar der Preiszettel noch oben ist", erklärt Hubert Pierer, einer der 31 ausschließlich ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. "Unsere Kleiderabgabestelle befindet sich in der Florianigasse, dort gibt auch einen Sammelcontainer. Wir freuen uns sehr über jede Spende."

Soziale Projekte

Mit den Einnahmen werden dann einige soziale Projekte unterstützt. So wurden zum Beispiel ein E-Herd oder eine Waschmaschine für bedürftige Weizer gekauft, voriges Jahr wurden 5000 Euro an die Hochwasseropfer in Oberösterreich gespendet und es gibt Kleiderlieferungen in ärmere Länder.
"Eines unserer größten Projekte, das wir gemeinsam mit der Pfarre Graz-Karlau unterstützen, ist die Pfarre Nyamasheke in Ruanda. Wir haben Nähmaschinen gekauft um es den Mädchen dort zu ermöglichen, eine Lehre als Näherin zu machen, armen Familien haben wir Ziegen gekauft, Tischler- und Schlosserwerkstätten eingerichtet, damit die Leute einen Beruf erlernen können und noch vieles mehr!" erzählt die Leiterin des ELLA-Ladens, Theresia Friedrich, mit voller Begeisterung. "Ich selbst war vor zwei Jahren in Ruanda und konnte mich überzeugen, dass alle Spenden auch wirklich dort ankommen! Die Freude mit der wir empfangen wurden, war so groß. Die Leute haben gesungen und getanzt! Wenn Ruanda nicht so weit weg wäre, würde ich sofort wieder dort hin reisen!"

Tag der offenen Tür

Am 24. September feiert die Caritas der Diözese Graz-Seckau ihren 90. Geburtstag. Auch die Pfarr-Caritas Weiz feiert mit und aus diesem Grund gibt es am Mittwoch, dem 24. September durchgehend von 9 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür im ELLA-Laden. Alle Freunde, Interessierte, Kunden und die, die es noch werden wollen sind herzlich eingeladen, sich über den Laden und die Projekte zu informieren oder einfach auf Kaffee und Kuchen vorbei zu schauen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.