Scheuers Schau

Chris Scheuer (links) und Robert Uranitsch. (2.v.r.: Gert Huth)
4Bilder
  • Chris Scheuer (links) und Robert Uranitsch. (2.v.r.: Gert Huth)
  • hochgeladen von martin krusche

Die Grazer Kunstgalerie Artfabriek widmet sich derzeit intensiv dem Werk von Graphic Novelist Chris Scheuer.


Bei uns sagt man landläufig „Comic-Zeichner“. Das ignoriert die künstlerische Dimension des Genres und die erzählerische Qualität, zu der es manche (wie Scheuer) bringen.

Robert Uranitsch und Katja Tvarijonas-Uranitsch hatten im Schauraum ihres Betriebes, der Druckgrafik birgt, einem sehr kontrastreichen Publikum Anlaß geboten, sich daran zu vergnügen, daß die alten Zuschreibungen längst gefallen sind.

Was das meint, alten Zuschreibungen? Wer, wie ich, noch in den 1950ern geboren wurde, hat die Kategorie „Schmutz und Schund“ kennengelernt. Unter diesem Motto wurden uns einst Comic-Hefte aus den Händen geschlagen.

Derlei Bestreben, angebliche „Kulturschande“ einzudämmen, muteten uns halbgebildete Menschen zu, die etwa Readers Digest abonniert hatten, also nicht gerade Perlen der Belesenheit waren.

Dabei hatten schon damals die Graphic Novels einerseits Felder der Gegenwartskunst erreicht, andrerseits der Populärkultur neue Positionen geschaffen. Als Buchandels-Lehrling habe ich in meinen Teenager-Jahren Figuren wie Little Nemo von Winsor McCay oder Krazy Kat von George Herriman kennengelernt; in Publikationen renommierter Verlagshäuser, neben Arbeiten von Tomi Ungerer oder Paul Flora.

Das waren natürlich raffiniertere Werke als Rolf Kaukas Fix und Foxi. Doch die hoch motivierten Kulturschützer hatten uns ja auch verschwiegen, daß sich Millionen von Menschen ihre Literarität nicht bei der Lektüre von Goethe geholt hatten, sondern über Groschenhefte und Fortsetzungsromane in Zeitungen.

So saßen uns kleinkarierte Spießer im Nacken, die für sich selbst nur in Ausnahmen tiefer in Gegenwartsliteratur oder andere Kunstformen vorstießen, aber uns Kindern die „Schundheftln“ wegnahmen, um uns auf einen bürgerlichen Kulturkanon einzuschwören.

Mit den dynamischen Arbeiten von Chris Scheuer sind eben solche Kindheitserfahrungen in die Mistkübel individueller Lebensgeschichten verfrachtet. Er ist als Zeichner atemberaubend und als Erzähler so raffiniert, daß man schnell merkt: Leseerfahrung hilft.

Graphic Novels bieten freilich die kleine Annehmlichkeit, daß sie einen auch auf bloß visueller Ebene erfreuen können, falls einem die darin steckende Story grade zu viel abverlangen sollte.

Über genau diesen visuellen Reiz laden sie auch ein, gegen den Stich, gegen die Erzählrichtung betrachtet zu werden, wahlweise ganz sprunghaft. Diese Kunstform erlaubt demnach sehr verschiedene Zugänge, was für Wahrnehmungserfahrungen sorgt, die linearen Einbahnregelungen spotten.

Am Eröffnungsabend griff Scheuer nach seiner Stratocaster, Gert Huth stand ihm am Bass zur Seite, Erich Rechberger hatte sein Schlagzeug aufgebaut. Kabarettistin Irene S. kam für einige Augenblicke spontan dazu. Man durfte sich kurz an die späten 1970er erinnern, wo eben solche Sessions in so manchen Grazer Untergründen Standard gewesen sind.

+) Chris Scheuer [link]
+) Les editions Artfabriek [link]

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.