150 Jahre Musikverein "Heimatklang Puch!" - 3-Tage-Musikfest

An den ersten beiden Festtagen marschierten insgesamt 36 Musikkapellen ein.
134Bilder
  • An den ersten beiden Festtagen marschierten insgesamt 36 Musikkapellen ein.
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Vor 150 Jahren, als die Steiermark ein Herzogtum im Habsburgerischen war, wurde von Florian Almer die Blasmusikkapelle Puch gegründet. Am vergangenen Wochenende wurde dieses Jubiläum groß gefeiert.

Am ersten von insgesamt drei Festtagen lud der Musikverein "Heimatklang Puch!" zu einem Freundschaftstreffen: 20 Blasmusikkapellen folgten der Einladung. Nach dem Einmarsch der Gastkapellen und einem musikalisch fulminanten Gästekonzert im großen Festzelt auf dem Areal des Obstlagers in Puch bei Weiz sorgten "Die Heftigen!" für musikalische Unterhaltung bis spät in die Nacht.
Am zweiten Festtag kamen insgesamt 16 weitere Kapellen zu einem Bezirksmusikertreffen. Höhepunkt war hier ein Monsterkonzert aller anwesenden Musiker.

Feierlich vollendet wurde das Wochenende am dritten Festtag mit einer Feldmesse und anschließendem Frühschoppen mit dem MV Kirchberg/Raab und den "Koglhofer Schuhplattlern. Mit einer Überraschungsmodenschau und Unterhaltung mit "Hansis Egerländern" ließ man das Wochenende ausklingen.
"Kultur ist Reichtum, und nicht umgekehrt!", formulierte Josef Pallier vom Steirischen Blasmusikverband die Wichtigkeit von Kapellen und Musikvereinen und musikalischer Betätigung im Allgemeinen. Und der zitierte den großen Komponisten Bernstein: "Die beste Möglichkeit Musik zu erfahren, ist, selbst Musik zu machen."
Der Obmann des jubilierenden "Heimatklang Puch" und die Bürgermeisterin des Ortes sind sich einig, dass Blasmusik nicht alles ist, dass aber ohne Blasmusik alles nichts wäre.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.