18.09.2016, 19:48 Uhr

Chronischer Mangel an Anerkennung

Wann? 01.01.2017 09:30 Uhr

Wo? Königreichssaal der Zeugen Jehovas , Greithbachweg 4, 8200 Gleisdorf AT
Gleisdorf: Königreichssaal der Zeugen Jehovas | „Meine Eltern sagen fast nie etwas Nettes zu mir. Sie kritisieren mich ständig. Ihre Worte können so wehtun“, sagt die 18-jährige Cristina. „Sie sagen, dass ich unreif bin, nichts dazulerne und zu dick bin. Ich muss oft weinen und am liebsten würde ich nicht mit ihnen reden. Ich komme mir richtig wertlos vor.“ Fehlen Ermunterung und Zuspruch im Leben, kann sich das verheerend auswirken.

Ermutigende Worte dagegen können eine Kraft zum Guten sein. Die Bibel legt viel Wert darauf, anderen regelmäßig Mut zuzusprechen. Der Apostel Paulus schrieb an die Hebräerchristen: „Nehmt euch in Acht, Brüder, dass sich nicht in einem von euch jemals ein böses Herz des Unglaubens entwickelt, indem er sich von dem lebendigen Gott zurückzieht; sondern ermahnt [oder: ermutigt] einander weiterhin jeden Tag, . . . damit keiner von euch durch die trügerische Macht der Sünde verhärtet werde“ (Hebräer 3:12, 13). Wie wichtig der Rat ist, einander zu ermutigen, wird uns klar, wenn wir daran denken, wie erbauende Worte uns selbst schon geholfen haben.

Jeder benötigt Ermunterung — vor allem in der Kindheit und Jugend. „Kinder . . . brauchen Ermunterung genauso wie Pflanzen Wasser benötigen“, erklärt der Pädagoge Timothy Evans. „Wird einem Kind Mut zugesprochen, fühlt es sich beachtet und geliebt.“ Doch wir leben in kritischen Zeiten. Menschen sind selbstsüchtig und natürliche Zuneigung und Ermunterung sind selten (2. Timotheus 3:1-5). Es gibt Eltern, die ihre Kinder nicht loben, weil sie von ihren Eltern auch nie gelobt wurden. Auch viele Arbeitnehmer werden nicht gelobt und beklagen sich über einen chronischen Mangel an Anerkennung.

In der Besprechung die am 1. Jänner 2017 um 9.30 und um 18 Uhr im Königreichssaal der Zeugen Jehovas in Gleisdorf stattfindet, werden folgende Fragen behandelt:
Was bewirken erbauende Worte?
Was lernen wir von Jehova, Jesus und dem Apostel Paulus darüber, wie man andere ermutigt?
Wie könnenn wir andere wirkungsvoll ermutigen.

Weitere Details auf: https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/...
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.