24.08.2016, 05:01 Uhr

Daheim in Fischbach: Der Reinhard Mey der Fischbacher Alpen

Rupert Rosenberger, alias Rupert MAI, singt sein Idol Reinhard Mey.

Rupert Rosenberger singt als Rupert Mai die Lieder von Reinhard Mey.

Musik sei, so Rosenberger schon seit frühester Kindheit sein Begleiter. Mit fünf, sechs Jahren hat er seine erste Zieharmonika (Akkordeon) bekommen. Eine Kinderziehharmonika, die leider nicht allzu lange gehalten hat. Mit 18 besuchte er die Musikschule in Weiz um Orgel zu lernen. Rosenberger: „ich hatte immer ein Lied auf den Lippen, entweder gepfiffen oder eben geträllert. Dass ich eines Tages zu Reinhard Mey finden musste, war glaube ich, schon irgendwie vorherbestimmt. Denn was mich in meinem Leben berührt hat, habe ich in seinen Liedern wiedergefunden. Von der Liebe, bis zu den Kindern, über gepolter von Politik und Gesellschaft und seinen lustigen Liedern.“
Er selber bezeichnet sich ja als kritischer Querdenker, Rebell, Revoluzzer, ein Aufwecker, Verschwörer und Verschwörungstheoretiker. Der alles und jeden hinterfragen muss und musste. Und man könne ihm keinen größeren Gefallen machen, ihn mit einem dieser Synonyme zu bedenken.

Erst seit 2009 habe er Gitarre zu spielen begonnen. Da kam einfach die Idee, doch mal ein Lied von Mey zu singen, bzw. auch zu spielen. Nach zwei Monaten konnte er das erste Lied (Sommermorgen), folgen sollten viele, alle hat er sich selbst beigebracht. Im Zweimonatsrhytmus kam immer ein neues Lied dazu.

Rosenberger spielt bei Taufen, Hochzeiten (Kirche) aber auch bei anderen Veranstaltungen und Konzerte.
Sein Repertoire umfasst natürlich hauptsächlich Lieder von Mey,
aber mittlerweile covert er auch Interpreten wie STS, Chris Böttcher (Zehn Meter gehen), Dan Fogelberg, (Leader oft he Band)….
Ein weiteres Hobby des begeisterten Musikers ist die Astronomie, der er sich schon seit seinem zehnten Lebensjahr verschrieben hat.

Kontaktdaten
Rupert Rosenberger
8654 Fischbach 87
Tel: 066473651319 oder 0317070088
E-Mail: Rupert.MAI@aon.at

Geb: 13.09.1962
Künstlername: Rupert MAI
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentareausblenden
18.280
Gerhard Woger aus Deutschlandsberg | 24.08.2016 | 06:52   Melden
6.412
Eva Reindl aus Weiz | 24.08.2016 | 09:05   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.