Das Einfrieren von Augenblicken - Fotoausstellung von Klaus Walter

Laudator Michael Hartinger, Fotokünstler Klaus Walter, Oswin Donnerer, Georg Köhler (v.l.)
69Bilder
  • Laudator Michael Hartinger, Fotokünstler Klaus Walter, Oswin Donnerer, Georg Köhler (v.l.)
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Eine Ausstellung des gebürtigen Düsseldorfers und seit den frühen 1980er-Jahren in Weiz lebenden Fotokünstlers Klaus Walter gibt es noch bis zum 28. April in der Weberhaus-Galerie in Weiz zu sehen.
Anlässlich der Vernissage bezeichnet Michael Hartinger vom Technologie Transfer Zentrum Weiz, Freund und ehemaliger Maschinenbaukollege von Klaus Walter, diesen als Forscher und Entdecker, wenn es um das Fotografieren geht. Als seit 33 Jahren in der Elin beschäftigter Techniker und Wissenschaftler sei Walter es gewohnt, hinter Oberflächen und über Grenzen zu blicken.
Klaus Walter hat bereits im Alter von 7 Jahren zum ersten Mal mit dem Fotografieren begonnen. Als Sohn eines lichtbildbegeisterten Vaters hat er die Arbeit mit Blende und Zeit, mit Belichtung und Ausarbeitung von der Pike auf gelernt. Studium und Ausbildung brachten ihn vorübergehend von den Kameras ab. Vor sechzehn Jahren erkrankte Walter an Parkinson und hat während eines Therapieaufenthaltes vor fünf Jahren die digitale Fotografie entdeckt.
"Die Kamera ist Teil seiner Therapie", sagt Michael Hartinger. "Mit Geduld, Gelassenheit und technischem Verständnis schafft Klaus es, mit zittriger Hand ruhige Bilder zu machen."
Für Kulturreferent Oswin Donnerer strahlen die ausgestellten Bilder, die er als Einfrierung von Augenblicken bezeichnet, viel Positives aus. Klaus Walter selbst gefallen seine Bilder in der Weberhaus-Galerie besser als zuhause im Atelier. Er arbeitet weiter an seinem fotografischen Meisterwerk: "Ich will es schaffen, einen Luftballon im Moment des Explodierens abzulichten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.