Zwei goldene Jubiläen in Koglhof

Die Jubilare: Pfarrer Mag. Peter Weberhofer und Schwester Michaela Schreiner
79Bilder
  • Die Jubilare: Pfarrer Mag. Peter Weberhofer und Schwester Michaela Schreiner
  • hochgeladen von Johann Schweiger

Am Sonntag, dem 3. Juli 2016 feierte die Pfarrgemeinde Koglhof im Rahmen des traditionellen Pfarrfestes mit Pfarrer Peter Weberhofer dessen 50-jähriges Priesterjubiläum sowie Schwester Michaela Schreiner - Oberin im Kloster der Schwestern vom Guten Hirten in Baumgartenberg (Oberösterreich) - deren Goldenes Professjubiläum. Begleitet vom Musikverein Koglhof sowie zahlreichen Gratulanten zog die Gemeinde in die Kirche ein, wo anschließend die Festmesse zelebriert wurde.

Der Jubiläumsgottesdienst wurde von Pfarrer Peter, Schwester Michaela sowie einigen Mitbrüdern von Pfarrer Peter gehalten. Die Festpredigt hielt Bischofsvikar Prälat Dr. Heinrich Schnuderl.

In der Predigt dankte er Schwester Michaela Schreiner und Pfarrer Peter Weberhofer für deren Engagement als Ordensfrau und als Priester. Anschließend sprach Schwester Michaela über ihre Liebe zu ihrer Heimatgemeinde Koglhof. Pfarrer Peter betonte die Verbundenheit mit Schwester Michaela, mit der er schon gemeinsam die Jugend - und Schulzeit verbrachte. Danach folgten die Dankesworte der Gemeinde durch Vizebürgermeister DI Rudolf Grabner. Auf Grund eines einstimmigen Beschlusses des Birkfelder Gemeinderates erhielt Pfarrer Peter eine Ehrenurkunde, überreicht durch Bürgermeister Franz Derler. Ein Vertreter der Polizei dankte Pfarrer Peter für sein Wirken als Polizeiseelsorger. Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Monika Putz dankte den Jubilaren im Namen der Pfarrgemeinde. Pfarrer Peter war überwältigt von soviel Anteilname der Pfarrbevölkerung an seinem Jubelfest.

Der Gottesdienst wurde vom Singverein Koglhof, von Mag. Matthäus Faustmann auf der Orgel sowie von der Polizeimusik musikalisch umrahmt. Anschließend gab es eine Agape mit den Jubilaren und Pfarrbevölkerung.

Peter Weberhofer wurde am 13. Februar 1942 in Rabendorf geboren. Seine Schulische Laufbahn begann am 13.9.1948 in der VS Koglhof. Nach 4 Jahren der Volksschule besuchte er für zwei Jahre die Hauptschule Anger. Danach trat er 1954 ins Bischöfliche Gymnasium Graz ein. Von 1961 bis 1966 absolvierte er ein Studium an der Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Univärsität Graz. Am 10 Juli 1966 empfing er die Priesterweihe durch Bischof Josef Schoiswohl im Dom zu Graz. Die Primiz (erste feierliche Messe) wurde am 17.Juli 1966 in der Pfarrkirche von Koglhof gefeiert.

Seine Priesterliche Laufbahn begann Peter Weberhofer als Religionslehrer und Kaplan in Paldau, bald darauf wurde er als Kaplan nach Schladming berufen. Seine Sponsion zum Magister der Theologie feierte er am 6.12.1976. 1981 legte er die Lehramtsprüfung für mittlere und höhere Schulen ab.

Von 1992 bis 1993 war er für acht Monate lang als Militärpfarrer (Padre) beim Österreichischen Bataillon am Golan (Syrien) im Einsatz. Nach seiner Rückkehr war er als Stellvertreter von Mil. Dek Mag. Franz Auer beim österreichischen Bundesheer tätig. Am 10. 10. 2006 wurde Peter Weberhofer vom damaligen Verteidigungsminister Platter zum Militärdekan befördert. Nach Erreichung der Altersgrenze zu seinem 65. Geburtstag, im Februar 2007 aus dem Aktivdienst des Bundesheeres ausgeschieden. zusätzlich zu seinen Diensten als Pfarrer von Kroisbach (32 Jahre), als Provisor von St. Radegund, Rektor im Bildungshaus Maria Trost und Dechant von Graz Ost, wurde er am 1. März 2007 zum Seelsorger der Polizei/Stmk. bestellt. Nach diesen umfangreichen Tätigkeiten trat Peter Weberhofer am 31. August 2012 in den Ruhestand. Für seine Dienste als Militärdekan und Pfarrer von Kroisbach wurde ihm von der Stadt Graz das Goldene Ehrenzeichen verliehen. Er ist nach wie vor als Polizeiseelsorger und Aushilfspfarrer in verschiedenen Pfarren tätig, denn sein Motto lautet: "Bei der Kirche muß man sein, dann gehört man nie zum alten Eisen."

Nach dem Jubiläumsgottesdienst dankte er allen, die so großartig zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Den Musikkapellen, dem Pfarrgemeinderats-Team, den Mitwirkenden in der Kirche, den Helferinnen und Helfern bei der Agape, Service, Abwasch sowie der Freiwilligen Feuerwehr und vielen mehr gebührt

ein herzliches Vergelt's Gott!!!

Wo: Kirchplatz, Koglhof, 8191 Koglhof auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.