Wohnen von Kunst beflügelt

Kunst spiegelt sich auch im Garten wider. Hier etwa eine Kreation in Form eines Glasobjektes vom Hausherrn selbst.
5Bilder
  • Kunst spiegelt sich auch im Garten wider. Hier etwa eine Kreation in Form eines Glasobjektes vom Hausherrn selbst.
  • hochgeladen von Anneliese Grabenhofer

Die Kinder waren draußen und das große Haus musste renoviert werden. Hausherr Hans Reitbauer ein Künstler, seine Frau Michaela sehr kunstinteressiert und belesen. Beide hatten den Traum einer eigenen Galerie. "Im Rahmen unserer Hausrenovierung setzten wird unsere Idee um," sagt Hans Reitbauer, der 2012 mit eigenen Werken die Galerie, die in dieser Form einzigartig ist, eröffnete. Inzwischen präsentierten viele Künstler ihre Werke in diesem privaten Rahmen und zeigten sich von dieser Art Galerie angetan.
Das Besondere daran ist, dass nicht nur die Galerie offen steht. So wurden auch Ausstellungen im Garten installiert. Bei einer Vernissage etwa sorgt das Wohnzimmer der Familie für Austausch unter den Künstlern und Kunstinteressierten. Weiters gibt es eine Besichtigung der Ausstellung nur unter telefonischer Anmeldung.

Bewusster Schritt

„Das hat etwas Angenehmes. Wir sind kein Museum mit geregelten Öffnungszeiten. Es war ein bewusster Schritt. Wir haben sehr viele Besucher und können individuell einen Besichtigungstermin vereinbaren. Es ist ein Leben mit und in der Kunst und auch ein Stück Lebensqualität,“ sagen Michaela und Hans Reitbauer, die sich bereits auf die nächste Vernissage am 16. September freuen. Und weiter: "Kunst berührt intensiv. Da ist ganz viel Verbindung da zu einem selbst, zur sozialen Umwelt, zur Schöpfung. Es ist auch diese Durchsichtigkeit was letztlich nicht mess- und zählbar ist".
Beide lieben ihren Garten, wo sich viele Ruheoasen zwischen Rosen, Birken und Kräuterbüschen die Hand reichen. Einladend grüßen dazwischen Glaskunstwerke und refelektieren die Strahlen der Sonne.
„Wenn man in der Früh aufsteht ist man mit Kunst umgeben. Es ist da auch das Vertrauen der Künstler uns gegenüber, dass wir mit ihren Werken leben dürfen. Ich hab da das Gefühl ich gehe in ein Bilderbuch rein. Für mich ist es immer spannend welcher Mensch steht hinter den Werken und all den Farbkompositionen," beschreibt es Michaela Reitbauer.

Mehr

Hans Reitbauer ist Pastoralpsychologe, Religionsleher, Künstler und Galerist.
Michaela Reitbauer Professorin auf der Päd. Hochschule Graz und Obfrau vom Lesezentrum Steiermark. www.hans-reitbauer.at

Ausstellung Margit Resch

Am 16. September präsentiert die Galerie Reitbauer um 19.30 Uhr ihren nächsten Höhepunkt.
Unter dem Motto "Hüllenlos ungeschminkt" zeigt die in Graz lebende Künstlerin Margit Resch ihre Ausstellung. Emotionen treffen sich, berühren, bewegen und fordern heraus. Eröffnet wird die Ausstellung von Gabriele Kraxner-Zach. Zu sehen sind die Werke vom 17. September bis 10. Dezember 2016 nach telefonischer Vereinbarung. 0664/3656285
Musikalische Impulse setzt Boogie Woogie Taste

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.