Landring feiert 80-Jähriges Bestehen

53Bilder

Geschäftsführer Peter Schinnerl und Obmann Johann Pretterhofer luden am vergangenen Sonntag pensionierte Mitarbeiter sowie ehemalige und aktive Funktionäre zu einer heiligen Messe und einer Jubiläumsfeier.

Seit mehr als 100 Jahren bilden die Lagerhäuser einen festen Bestandteil der ländlichen Strukturen in ganz Österreich. Der Almland-Landring wird in diesem Jahr 80 Jahre alt. Anfangs als agrarische Genossenschaft gegründet, wurde das Lagerhaus bald zu einem Verband aus modernen mittelständischen Betrieben, der Almenland-Landring hat sich von einer einfachen Michverwertungsgenossenschaft zu einem innovativen Handelsbetrieb entwickelt.

Anlässlich des 80-Jahr-Jubiläums lud der Vorstand zu einem feierlichen Zusammentreffen. Nach einer von Toni Herk-Pickl zelebrierten und der Familienmusik Leitner und Organistin Valentina Longo umrahmten Messe nutzen rund 120 ehemalige Mitarbeiter die Gelegenheit auf ein Wiedersehen, die Möglichkeit auf Austausch von Fachwissen und Anekdoten aus vergangenen Tagen.

"Menschen sind wohl der feierlichste Rahmen einer Veranstaltung", bedankte sich Obmann Johann Pretterhofer bei seinen ehemaligen Kollegen und besonders bei Hans Leitner für die Organisation der Veranstaltung. Nach der Schließung der Molkerei im Jahre 1995, so Pretterhofer, sei die Situation für landwirtschaftliche Betriebe zunehmend schwieriger geworden. "28 Cent Produzentenmilchpreis ist historisch wenig. Wir versuchen, mit unseren 16 Außenstellen im Almenlandgebiet mit Betriebs- und Produktionsmittel zu unterstützen."

Geschäftsführer Peter Schinnerl würdigt besonders die Leistung seiner ehemaligen Kollegen: "Es gab einst und es gibt heute große Herausforderungen für die Betriebe. Mit vereinten Kräften ist es zu schaffen." Die 76 Mio. Jahresumsatz kommen, so Schinnerl, fast zu gleichen Teilen aus den 8 verschiedenen Teilgebieten, Agrar, Technik, Bau, Handel, Hagelschutz, Energie, Pellets und Tankstellenbetrieb.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.