Osterhasenkirtag in Fischbach

Den echten Osterhasen gibt es nur in Fischbach beim Osterhasenkirtag
171Bilder
  • Den echten Osterhasen gibt es nur in Fischbach beim Osterhasenkirtag
  • hochgeladen von Eva Reindl

Der einzigartige Osterhasenkirtag ist das erste große Frühlingsfest in der Oststeiermark und lockte in diesem Jahr, dem Wettergott sei Dank, über 10.000 Besucher nach Fischbach.

Palmweihe und Festgottesdienst

Nach der Palmweihe um 9.30 Uhr auf dem Dorfplatz und dem anschließenden Festgottesdienst in der Pfarrkirche konnte Bürgermeister Franz Doppelhofer bereits tausende Besucher begrüßen. Neben den unzähligen Holzosterhasen, die den Ort so einzigartig schmücken, gab es ein breites Angebot für die Gäste.

80 Handwerkskünstler stellten aus

Das große Angebot reichte von über 80 Ausstellern von Hand- und Kunstwerk, Raritäten, Spezialitäten bis zu vielen Schmankerln aus der Region. Dazu Bürgermeister Franz Doppelhofer "ich bin sehr stolz, dass wir es geschafft haben, bei diesem Kirtag nur Aussteller des Kunsthandwerks zu haben, dass macht diesen Kirtag neben den vielen Osterhasen so einzigartig".
In der Osterhasenmalwerkstatt für Kinder gings rund, wie auch im gesamten autofreien Ortsgebiet, in dem sich die Gäste sehr wohl fühlten. Ratschen wurden unter fachkundiger Anleitung von Ratschenbauer Franz Ederer gebaut, Holzhasen konnten selbst bemalt oder an einem der vielen Ständen der Fischbacher gekauft werden. Die Frühjahrsmesse der Fa. Sommersguter Landmaschinen lockte ebenso die Besucher, wie die kulinarischen Köstlichkeiten der Fischbacher Gastronomen.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren dieses einzigartigen Kirtags. Allen voran Marianne Dornhofer vom Tourismus Sagenhaft Fischbach, mit Obmann Peter Fasching, Alexandra Stadlhofer und den vielen fleißigen Helfern, mit deren Hilfe diese Veranstaltung so wunderbar läuft.

Am Montag, 21. März und Mittwoch 23. März 2016 (Karwoche) haben Kinder nochmals die Möglichkeit, im Pfarrheim selber einen Osterhasen zu bemalen.
Das Osterhasendorf Fischbach bietet noch bis Sonntag, den 3. April viele Attraktionen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.