Schüler der NMS Weiz III widmen sich der Kunst

Mittels Fotografie, bildender und skulptureller Kunst sowie mit Theaterarbeit widmete man sich im Projekt dem Besonderen im Alltag.
65Bilder
  • Mittels Fotografie, bildender und skulptureller Kunst sowie mit Theaterarbeit widmete man sich im Projekt dem Besonderen im Alltag.
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Schüler und Lehrer der Neuen Mittelschule Weiz 3 (NMS III) luden kürzlich zu einer Vernissage zum Thema "Kunst im Alltag".
Bereits in der Einleitung durch die Schüler Karina Ilas und Florian Habersatt wurde auf die Idee hinter der Ausstellung hingewiesen: "Kunst begegnet uns nicht nur im Besonderen, im Schönen, sondern oft eben auch im Banalen und Alltäglichen."

Kunst als Kritik

Kreativ umgesetzt wurde der Themenschwerpunkt mit unterschiedlichen Ausdrucksformen und Stilmitteln. So waren Fotos, Gemälde, Collagen und Skulpturen ebenso zu bestaunen, wie gelesene Geschichten und inszenierte Sketche. Malva Abazid, die mit ihrer Familie erst vor nicht allzu langer Zeit aus der zerbombten syrischen Stadt Tell Talaa geflohen ist, betrachtete gemeinsam mit Mitschülern das Arbeit und Wirken von Politikern aus einer kritischen Perspektive. Die 3. Klassen widmeten sich in einem englischsprachigen Sketch der Wandlung der Kunst im Laufe der Jahre und Jahrhunderte, gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschte Monique Machhammer, Schülerin von Andreas Schinnerl, mit besonderem Gesangs- und Textertalent.

Kunst als Kontrast

Schuldirektor Josef Perner zeigte sich begeistert angesichts der Kreativität auf Seiten der Schüler und bedankte sich in diesem Zusammenhang ebenso bei der Lehrerschaft für das unterrichtsfächerübergreifende Erarbeiten des Kunstprojektes. "Angesichts der meist nicht gerade kreativen Methoden in den modernen Medien ist es besonders erfreulich, dass Lehrer und Schüler sich für Kunst und Kultur entschieden haben."
Kulinarisch verwöhnt wurden die zahlreichen Besucher mit Köstlichkeiten der Weizer Bäckereien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.