Dorf 4.0: Kulturpolitik auf dem Lande

Universitätsprofessor Hermann Maurer (Forum Austria) im Gespräch mit Blogmobil-Beteiber Heimo Müller (rechts)
3Bilder
  • Universitätsprofessor Hermann Maurer (Forum Austria) im Gespräch mit Blogmobil-Beteiber Heimo Müller (rechts)
  • hochgeladen von martin krusche

Die Region, das Land, ganz Europa befinden sich in massiven Umbrüchen. Kulturpolitik heißt dabei eigentlich nicht, die Menschen prächtig zu unterhalten, die regionale Kulinarik zu fördern und nette Abende zu veranstalten.

Gut, das ist im Gemeinwesen auch wichtig, aber das muß man den Menschen nicht erst schmackhaft machen. Dafür gibt es außerdem private wie öffentliche Anbieter aller Arten, die das rund ums Jahr leisten.

Kulturpolitik hat allerhand damit zu tun, sich interessanten Fragen zu stellen und dabei den vielfältigen Talenten der Menschen eine Gelegenheit zur Wirkung zu bieten. Ja, auch das tun Menschen von sich aus.

Aber die Kommunen sehen manchmal Möglichkeiten, kulturelles Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu begleiten, zu verstärken. Außerdem nützen vielfältige kulturelle und soziale Anlässe, sich in Kooperation zu üben; nicht bloß für die Berufstätigkeit, auch in privaten und gesellschaftlichen Zusammenhängen.

Braucht ein Dorf Kulturpolitik?

Man kann auch ohne solche Optionen überleben. Klar. Aber es ist doch interessant, neue Möglichkeiten zu erproben. In der Energieregion haben sich drei Bürgermeister mit privaten Kulturschaffenden verständigt und eine längerfristige Zusammenarbeit begonnen.

Die ersten Ergebnisse zeigen inzwischen eine bemerkenswerte Dynamik. Bürgermeister Robert Schmierdorfer von Albersdorf-Prebuch machte den Anfang. Bürgermeister Peter Moser von Ludersdorf-Wilfersdorf kam dazu. [link] Bürgermeister Werner Höfler von Hofstätten an der Raab hat sich inzwischen auch eingebracht.

Ende September ging an zwei Tagen und an zwei Orten Mythos Puch III [link] über die Bühne. Dabei legte die Edition Freiberg eine neue Arbeit von Martin Krusche und Chris Scheuer vor. Außerdem entstand dabei eine Kooperation mit dem Informatiker Hermann Maurer, welcher von der TU Graz aus die Internetplattform Forum Austria aufgebaut hat.

Dort war bisher schon das Blogmobil verankert, an beiden Mythos Puch-Tagen das Flaggschiff vor Ort. Nun baut das Kuratorium für triviale Mythen einen Themenschwerpunkt „Mobility“ auf; ausgehend von der vorangegangenen inhaltlichen Arbeit in der Region. (Das korrespondiert mit einem der zwei Hauptthemen der Energieregion Weiz-Gleisdorf, nämlich Mobilität.)

So wird einmal mehr das „Denkmodell Zentrum/Provinz“ neu gedeutet und eine überregionale Kooperation vorangebracht; wie schon angedeutet, in einer kulturpolitischen Zusammenarbeit dreier Dörfer, die dabei über ihre Ortsgrenzen hinausgehen. (Ein Prozeß, der im Rahmen des LEADER-Programmes unterstützt wird.)

+) Dorf 4.0 [link]
+) Austria Forum [link]

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.