Ausbau der Volksschule und des Freizeitangebotes

Alles einstimmige Beschlüsse wurden in der aktuellen Gemeinderatssitzung gefasst.
42Bilder
  • Alles einstimmige Beschlüsse wurden in der aktuellen Gemeinderatssitzung gefasst.
  • hochgeladen von Monika Bertsch

Zu Beginn der Gemeinderatssitzung in Gleisdorf gaben die Betreiber der privaten Musikschule "MuSPop", Ingrid und Robert Tomschitz, eine Unterschriftenliste von 412 Unterzeichnern ab, die sich dagegen aussprechen, dass die Stadtgemeinde jene Kinder zukünftig nicht mehr fördert, die eine private Musikschule besuchen.
Angelobt wurden drei neue GemeinderätInnen: Tanja Kortus und Christoph Keil (beide SPÖ) sowie Karin Reder (Grüne).

Fragen und Antworten

Zahlreiche Anliegen von GleisdorferInnen brachten in der Fragestunde die Gemeinderäte der Opposition vor, die gleich beantwortet werden konnten: Ein Vertrag über ein WC im GEZ sei noch ausständig. Die Behindertentoilette auf dem Hauptplatz sei nur noch mit einem Euroschlüssel benützbar. Der Busbahnhof werde frühestens nächstes Jahr modernisiert. Der Spielplatz des Kindergartens in Labuch sei versperrt, der Spielplatz der Volksschule Labuch jedoch auch öffentlich zugängig. In Angriff genommen werde die Straßenbeleuchtung in Richtung Gasthaus Schuster in Arnwiesen. Neu besprochen werde die Vergabe der Kinderschwimmkurse im Wellenbad.

Aktuelle Informationen

Die elektronischen Aktenverwaltung (ELAK) werde mit Jänner im Gemeindeamt eingeführt, informierte Bgm. Christoph Stark.
Der Rotary Club Gleisdorf übernehme die Schirmherrschaft für die argentinischen TeilnehmerInnen bei den Spezial Olympics Winter Games 2017 in Schladming.
Für ein Breitbandprojekt aller Gemeinden im Bezirk Weiz erfolge die internationale Ausschreibung.
Am Kleeberg habe man sich mit den Anrainern geeinigt. Der Weg sei nun frei, den Aussichtsturm – nach Umsetzung aller Auflagen und der Erringung der Benützungsbewilligung – wieder zu eröffnen. Voraussichtlich im ersten Quartal 2017 werde der Turm wieder bestiegen werden können.
Das AMS (Arbeitsmarktservice) zeichne ein erfreuliches Bild: Die Arbeitslosenrate sei mit 4,3% nach Weiz die zweitniedrigste von ganz Österreich!

Ausbau der Volksschule

Aufgrund des starken Zuzuges in Gleisdorf muss die Klassenanzahl der Volksschule Gleisdorf aufgestockt werden. In einer ersten Bauphase wird man die bestehende Volksschule auf 16 Klassen ausbauen und den Bestand der ehemaligen VS Jahngasse sanieren. Zugleich wird auch der Bereich der Nachmittagsbetreuung erweitert. Für diese Ausbaustufe rechnet man mit Kosten von rund sechs Millionen Euro. Sollte noch mehr Bedarf an Klassenräumen bestehen, sorgt man zugleich vor, mindestens vier weitere Klassen vor Ort schaffen zu können oder auf einen zweiten Standort ausweichen zu können. Zu diesem Zweck sichert sich die Stadtgemeinde das Vorkaufsrecht auf die Hierzer-Gründe.

Trainieren im Park

Eine tolle Trainingsmöglichkeit wird im Stadtpark errichtet: Die Jugendbewegung Plan G hat einen Streetworkoutpark initiiert, der 2017 umgesetzt werden soll. Fitnessgeräte unter dem schattenspendenden Baumbestand des Stadtparks sollen auf rund 70 m2 in unmittelbarer Nähe zum Mobiltätspark installiert werden. Der Gemeinderat hat die Fläche dafür freigegeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.