Zwei Bürgermeister und eine Mission

Zwei Bürgermeister, eine Mission: Die neue Supergemeinde Weiz ab 2015 oder eins plus eins ist drei.
  • Zwei Bürgermeister, eine Mission: Die neue Supergemeinde Weiz ab 2015 oder eins plus eins ist drei.
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Aber was wird sich für die Bürger der neuen Super-Gemeinde ändern? WOCHE bat die Bürgermeister Erwin Eggenreich (Weiz) und Franz Rosenberger (Krottendorf) zum Gespräch.

WOCHE: Übernehmen die Weizer ab 2015 Krottendorf? Erwin Eggenreich: „Genau das wird nicht passieren und das will auch niemand! Es wird ab 2015 sowieso kein 'Die' mehr geben, sondern nur noch ein gemeinsames 'Wir'. Darauf arbeiten wir schon lange hin.“ Franz Rosenberger: „Ich glaube, wir haben es wirklich geschafft, uns auf Augenhöhe zu treffen. Wir handeln nach dem klaren Prinzip der Gleichstellung. Dafür bin ich dem Erwin (Eggenreich) wirklich dankbar.“
Das bedeutet, alle sind glücklich mit der Fusion? Eggenreich: „Natürlich werden wir nie einhundert Prozent überzeugen können.“ Rosenberger: „Aber die Stimmung heute und vor eineinhalb Jahren ist nicht zu vergleichen."
Wie schwer war denn der Start? Rosenberger: „Wir haben anfangs gleich einen Mediator gebraucht, um überhaupt miteinander ins Gespräch zu kommen. Dann erst konnten wir inhaltliche Punkte in Angriff nehmen. Heute sind wir Freunde und schätzen uns. Bis es aber soweit war, war es echt ein Marathon, mit bis zu sechs Sitzungen pro Woche.“
Was kommt also auf die Menschen des neuen Weiz zu? Eggenreich: „Für den Einzelnen wird sich nicht viel ändern. Die Strukturen bleiben gleich. Franz wird hoffentlich als Ortsteilsbürgermeister im Amt bleiben.“ Rosenberger: „Solange der Bedarf besteht, werden wir auch das Krottendorfer Gemeindeamt offen lassen. Wenn das nicht mehr der Fall ist, machen wir es zu. Aber wir gehen davon aus, dass es sogar mehr wird. Denn alle aus der neuen Stadt Weiz können dann dort hingehen.“
Was passiert mit den Budgets für Vereine und Kultur? Rosenberger: „Auch hier gilt das Prinzip der Gleichstellung. Wir sind gerade dabei, neue Förderungsrichtlinien dazu zu erarbeiten. Das Gleiche gilt für den Sozialbereich.“
Der Teufel liegt aber oft im Detail. Rosenberger: „Das ist uns klar. Daher wollten und wollen wir auch sicherstellen, dass es am 1.1.2015 keine Punkte mehr gibt, die wir vergessen haben.“ Eggenreich: „Dazu gehört etwa auch, dass in der neuen Gemeinde die Gebühren für alle gleich sind. Beispiel Wasser und Müll, diese Systeme haben wir schon fusioniert. Krottendorfer Müllwagen fahren jetzt schon in Weiz. Den Bio-Müll holen die Weizer schon in Krottendorf ab.“
Das heißt, 'Die' oder 'Wir' gibt es dann wirklich nicht mehr? Rosenberger: „Genau diese Frage gilt es jetzt, aus den Köpfen der Menschen zu bekommen. Es überwiegen ganz klar die Vorteile. Unser Anliegen war und ist es, aus eins plus eins drei zu machen.“ Eggenreich: „Stimmt, denn das neue Weiz ist echt einer der großen Gewinner der Fusion. Gerade bei finanziellen Mitteln haben wir dann 1,15 Millionen Euro mehr im Jahr. Damit können wir große Bauvorhaben vorantreiben. Wie etwa die Umfahrung in Weiz und die Ost-Anbindung der neuen Gemeinde.“ Von J. Häusler

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.