Jubelsprünge beim Passailer Volkslauf und Zeitfahren

Jubelstimmung in Passail | Foto: fotoglick.at
5Bilder
  • Jubelstimmung in Passail
  • Foto: fotoglick.at
  • hochgeladen von RTT Passail

Dass der Wettergott dem RTT-Passail gnädig ist, hat er dieses Wochenende eindrucksvoll bewiesen. Inmitten solch wechselhafter Tage mit einigen Wetterkapriolen in allen Bundesländern konnte der 31. Passailer Volkslauf Freitag Abend bei Laufwetter, wie es perfekter nicht sein könnte, über die Bühne gebracht werden und auch beim 8. Passailer Zeitfahren am darauffolgenden Tag, hatten die Teilnehmer mit nur sehr wenig Regentropfen im "Passailer Kessl" zu kämpfen.

31. Passailer Volkslauf

Bei der vierten Station des Weizer Bezirkslaufcups waren aber mit einem neuen Teilnehmerrekord von deutlich über 400 Läufern nicht nur die Bedingungen alleine sagenhaft. Von ganz klein (der jüngste Läufer bei den Knirpsen war gerade einmal 2 Jahre alt) bis sehr erfahren (der älteste Läufer bestritt mit 77 Jahren den Hauptlauf) wurden hervorragende Leistungen an den Tag gelegt und am Ende des Tages konnte sich jeder Sieger nennen.

Die schnellste Dame des Tages ist in Passail keine Unbekannte: Die ehemalige RTT-Passail Starterin Maria Hochegger sicherte sich nach 12km den Platz ganz oben am Podium vor Lokalmatatorin Paula Knoll-Rumpl. Dritte wurde die Weizerin Nina Fuchs.

Bei den Herren geht der Sieg nach Anger: Der erst 23-jährige Michael Glössl ließ mit seinem locker aussehenden aber verdammt schnellen Laufstil keine Zweifel über die Tagesbestzeit aufkommen. Gefolgt wurde er von Hocheggers Lebensgefährten Alois Sauer aus Lannach und dem Fladnitzer Daniel Auer.

Zugleich gestartet, aber mit 4km eine etwas kürzere Strecke, bewältigte der Gasner Florian Ebner im Rahmen des Jugend- und Hobbylaufes am schnellsten.

Schon zum vierten Mal ging der Firmenlauf über die Bühne. Den unangefochtenen Sieg konnte dabei die Gruppe des ÖBB-Railjet feiern, zu der auch der Passailer Ali Möstl gehört.

8. Passailer Zeitfahren

Nachdem es kurz vor dem Start geregnet hatte, fanden die 100 Teilnehmer beim frühzeitig ausverkauften Radrennen mit Einzelzeitstart eine feuchte 13km lange Strecke, zwischen Passail und Tulwitz und wieder retour, vor

Beim Kampf zwischen Rennradfahren, Zeitfahrern, Triathleten sowie Hobbysportlern kristalisierten sich im Fernduell die absoluten Spezialisten als Sieger heraus:

Der Vorjahressieger Jürgen Pansy vom Grazer ESR Racing Team siegte in 16:47min mit einem Vorsprung von sage und schreibe nur 2,9 Sekunden vor dem mehrmaligen Sieger vergangener Jahre, Helmuth Pitzl aus Mariazell. Dass es eng wie beim Schifahren zuging, bewies Christian Lengyel, der nur 17 Hundertselsekunden dahinter mit Platz 3 vorlieb nehmen musste.

Am Tag davor noch zweite beim Volkslauf konnte Paula Knoll-Rumpl dieses Kunststück wiederholen und kletterte hinter der Siegerin Babara Pock vom ASVÖ Radl-Eck Cycling wieder auf das zweithöchste Treppchen am Podium. Platz 3 ging an Roswitha Krenn.

In der Teamwertung (Top 3 pro Team) siegte ebenso das Team des ASVÖ Radl-Eck Cycling, die meisten Starter kamen auch heuer wieder vom Radteam Leoben.

Klassensieger Volkslauf Herren:
M-U08: Raffer Michael
M-U10: Windisch Thomas
M-U12: Rose Clemens
M-U14: Ettl Michael
M-U16: Pöllabauer Thomas
M-U18: Ebner Florian
M-Hobby: Birnstingl Kristof
M-U20: Traussnig Trajan
M-Haupt: Glössl Michael
M-30: Auer Daniel
M-35: Pall Mario
M-40: Winter Bernd
M-45: Sauer Alois
M-50: Heider-Gütl Peter
M-55: Meng Siegfried
M-60: Ernst Hubert
M-65: Schiestl Gottfried
M-75: Maier Augustin

Klassensieger Volkslauf Damen:
W-U08: Schickhofer Minna
W-U10: Schaffer Miriam
W-U12: Ettl Julia
W-U14: MacherAnna
W-U16: Beutle Johanna
W-U18: Auer Sarah
W-Hobby: Fink Sandra
W-Haupt: Farzer Elfriede
W-30: Hochegger Maria
W-35: Fuchs Nina
W-40: Streilhofer Eveline
W-45: Plangger Roswitha
W-50: Binder Marianne
W-55: Knoll-Rumpl Paula
W-60: Schwantzer Monika
W-65: Schweizer Eleonore

Klassensieger Firmenlauf:
Herren: ÖBB - Railjet
Damen: Großcousinchen
Mixed: Rotes Kreuz Passail

Klassensieger Passailer Zeitfahren:
M-Jugend2: AUER Manuel
M-Allg. Klasse: Christian Lengyel
M-AK1: PANSY Jürgen
M-AK2: ENDERS Torsten
M-AK3: SCHÜRHAGL Helmut
M-AK4: HASELBACHER Valentin
W-Allg. Klasse: POCK Barbara
Mannschaftswertung: ASVÖ Radl-Eck Cycling

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.