Heiße Länderspielatmosphäre in Gleisdorf

Spannung pur wird mit dem letzten Turnierspiel am 29. März garantiert, da nur der Gruppensieger bei der Endrunde in Deutschland dabei ist. | Foto: FC Gleisdorf/Lazlo
2Bilder
  • Spannung pur wird mit dem letzten Turnierspiel am 29. März garantiert, da nur der Gruppensieger bei der Endrunde in Deutschland dabei ist.
  • Foto: FC Gleisdorf/Lazlo
  • hochgeladen von Helmut Römer

Zur U19-EM finden zwei Qualifikationsspiele im Solarstadion Gleisdorf statt: Tschechien gegen Slowakei am 24.3. sowie Österreich gegen Tschechien am 29.3.

Das österreichische Herren Fußball U19 Nationalteam will sich mit Heimvorteil in der Steiermark für die EM Endrunde in Deutschland (11.-24.7.2016) qualifizieren. Im Zuge eines Turniers wird von 24. bis 29. März mit den Spielorten; Gleisdorf, Rohrbach/L. und Bad Waltersdorf die Qualifikation ausgetragen. Das Nationalteam von Trainer Rupert Marko trifft dabei auf die Auswahlen von Tschechien, Rumänien und Slowakei. Am Samstag, den 26.3. findet in Gleisdorf um 11 Uhr das Match „Tschechien gegen Slowakei“ statt und am Dienstag, den 29.3. steigt im Solarstadion um 18 Uhr das Schlagerspiel „Österreich gegen Tschechien“.

Zwei ehemalige Gleisdorfer im U19-Nationalkader

Beim Österreich-Spiel gibt es ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Gleisdorfer Jugendspielern, die mittlerweile im U19-Nationalteam sind. Tormann Paul Gartler ist Jungprofi bei Rapid Wien und Feldspieler Phillip Seidl hat einen Profivertrag bei Sturm Graz. „Beide sind bei uns im Nachwuchszentrum ausgebildet worden“, erklärt Christian Gartner, der Obmann-Stellvertreter des FC Gleisdorf 09. Paul Gartler hat in Gleisdorf mit sechs, sieben Jahren zu spielen begonnen. Heute ist er 18 Jahre alt und das erste Mal mit dem A-Team von Rapid im Trainingslager. Er ist mittlerweile der vierte Tormann im Stammkader und hat eine sehr große Zukunft vor sich. Und Philipp Seidl hat ebenfalls einen Jungprofivertrag bei Sturm Graz und war heuer beim Trainingslager in der Türkei dabei. Beide sind am Sprung in das A-Team.

Gleisdorf ist übrigens ein beliebter Spielort für hochklassige Mannschaften. Letztes Jahr waren Top-Teams wie Besiktas Istanbul oder Superstars von Nizza oder Lille zu Gast. Und ein Jahr vorher spielte hier Paris Saint Germein gegen Videton Fehervar. „Vielleicht spürt man die Leidenschaft am runden Leder bei uns besonders stark“, lacht Gartner.

Nachgefragt bei ...
... Christian Gartner, Obmann-Stellvertreter des FC Gleisdorf 09

Wie bekommt man U19-EM-Qualifikationsspiele nach Gleisdorf?
Wir haben uns beim ÖFB einen Namen gemacht als Austragungsort hochrangiger Spiele. In den letzten Jahren hatten wir bereits Nationalteams aus Israel, Italien, Belgien, Deutschland oder der Schweiz bei uns zu Gast.

Was ist das Besondere an der U19-EM?
U19 ist die Talenteschmiede im Fußball. Der eine oder andere wird in zwei Jahren im A-Team spielen. Und ganz besonders stolz macht uns, dass mit Paul Gartler und Phillip Seidl zwei ehemalige Gleisdorfer Spieler dabei ist.

Ein paar Worte noch zum FC Gleisdorf ...
Dass in Gleisdorf gute Arbeit geleistet wird, zeigt der Erfolg der FC-Gleisdorf-Kampfmannschaft. Sie spielt in der höchsten steirischen Liga und kämpft derzeit um den Meistertitel und den Aufstieg in die Regionalliga.

Spannung pur wird mit dem letzten Turnierspiel am 29. März garantiert, da nur der Gruppensieger bei der Endrunde in Deutschland dabei ist. | Foto: FC Gleisdorf/Lazlo
FC Gleisdorf-Manager Christian Gartner im Gespräch
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.