St. Ruprecht an der Raab touristisch weiterhin im Aufwind
St. Ruprecht an der Raab schließt das Jahr 2016 mit einem Nächtigungsplus von 9,5 % und liegt somit weit über dem steirischen Durchschnitt. Bei der Vollversammlung des Tourismusverbandes St. Ruprecht an der Raab im Garten-Hotel Ochensberger präsentierten Peter Ochensberger und Mag. Martina Steininger neben einem Rückblick auf das Jahr 2016 und den Schwerpunkten für 2017 einen weiteren Zuwachs bei den Nächtigungen: Nachdem die Übernachtungen von 2014 auf 2015 schon um rund 19% gesteigert werden konnten, stiegen diese von 2015 auf 2016 wieder um 9,5%.
Zur alljährlich stattfindenden Vollversammlung des Tourismusverbandes St. Ruprecht an der Raab fanden sich zahlreiche Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie weitere Unternehmen ein. Nach einem sehr interessanten Impulsvortrag von Andreas Grabenbauer (GF der Internetagentur WESEO) über das Thema E-Marketing und den allgemeinen Tagesordnungspunkten war dabei die erfreulichste Nachricht das weitere Nächtigungsplus.
Über dem steirischen Durchschnitt
Dem großartigen Engagement der Nächtigungs-, aber auch der Gastronomiebetriebe und aller im touristischen Bereich tätigen Personen und zahlreiche Investitionen und Aktivitäten machen diesen Zuwachs möglich. Besonders erfreulich sind auch die großartige Zimmerauslastung von rund 76% und eine Bettenauslastung von fast 40%, die weit über dem steirischen Durschnitt liegt. „Gemeinsam haben wir ein aufstrebendes Jahr hinter uns gebracht und damit die Wertschöpfung für die gesamte Marktgemeinde gesteigert. Wir haben den Nächtigungs- und Tagestourismus gestärkt, die touristische Attraktivität des Ortes erhöht, St. Ruprecht an der Raab bekannter und begehrter gemacht“, so der Vorsitzende des Tourismusverbandes St. Ruprecht an der Raab, Peter Ochensberger.
Auch im Jahr 2017 hat der Tourismusverband wieder sehr viel vor.
Beruhend auf dessen Strategie steht 2017 das Thema Radfahren im Mittelpunkt. Es sollen Übersichtstafeln geschaffen, die Radtouren in das Gesamtkonzept der Oststeiermark eingebunden werden und vor allem im Bereich E-Marketing wird es das zentrale Thema sein. Des Weiteren wird ein großer Schwerpunkt dem Leitprodukt der Marktgemeinde, der Käferbohne, gewidmet. Mit dem „Tag der Käferbohne“ wird hier ein Akzent gesetzt und mit dem EU Förderprojekt „Flagship Products“ soll die Käferbohne in die überregionale Kommunikation stärker eingebunden werden. Jedoch eines bleibt gleich: Mag. Martina Steininger wird auch weiterhin die einzelnen touristischen Betriebe im Bereich E-Marketing und Internet verstärkt betreuen und unterstützen die digitalen Medien noch stärker und effizienter zu nutzen.
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