Wirtschaftsfrühstück in Weiz: Handel in der Bezirkshauptstadt lebt

V.l.: Erwin Eggenreich, Stephan Engelhardt, Elisabeth Gruber, Erna Eibisberger, Andreas Schlemmer, Vinzenz Harrer
11Bilder
  • V.l.: Erwin Eggenreich, Stephan Engelhardt, Elisabeth Gruber, Erna Eibisberger, Andreas Schlemmer, Vinzenz Harrer
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

Mit insgesamt gut 70 Gewerbetreibenden aus Weiz folgten mehr Besucher als erwartet der Einladung des Wirtschaftsbundes Weiz zum Unternehmerfrühstück im Café DejaVu im Kunsthausviertel der Bezirkshauptstadt. Interessanter Hauptgang nämlich war ein Bericht von Bürgermeister Erwin Eggenreich zum aktuellen Stand und zu den für die nächste Zukunft geplanten Vorhaben beim Bau der Ortsdurchfahrt Weiz. In einer anschließenden Diskussionsrunde wurden unterschiedliche Standpunkte dargelegt.
Wenn, wie Eggenreich einmal mehr belegt, diese größte Baustelle des Landes Steiermark in Hinsicht auf die Sicherung des Industrie- und Wirtschaftsstandortes Weiz auch unumgänglich und notwendig gewesen ist, so war etwa die Sperre der Kapruner Generator Straße für viele Gewerbetreibende dennoch mit Belastungen und Umsatzeinbußen verbunden. Ronald Bleykolm, Obmann des Vereins Einkaufsstadt Weiz, schlägt in diesem Zusammenhang vor, Wirtschaftstreibende künftig in Diskussionen und Planung mit einzubeziehen.

Handel stirbt nicht

Eggenreich zeigt sich aufrichtig dankbar für die Loyalität und die Geduld der Gewerbetreibenden und betont die gute Position seiner Heimatstadt. „Weiz ist die Bildungsstadt der Oststeiermark schlechthin, Weiz ist mehr und mehr Bau-Stadt, zurzeit werden zahlreiche Grundstücke aufgekauft, Bauprojekte werden umgesetzt und es wird Zuwanderung geben.“ Ebenso nicht schlecht reden dürfe man die Situation des Weizer Handels. Durch Geschäftsumsiedelungen entstehende leere Auslagen etwa dürfen kein Grund für fatalistische Mutmaßungen sein: „Weiz stirbt nicht! Weiz ist im Handel die Nummer 6 bei 287 steirischen Gemeinden.“

Lösungen finden

Weiz sei, so erklärt Bürgermeister Eggenreich, in seiner Gründungszeit ursprünglich nicht als Industriestadt vorgesehen gewesen. Für Engstellen im Straßennetz, etwa in der Klammstraße oder der Lederergasse, müssen Lösungen gefunden werden. Die Bauphase werde daher dafür genutzt, intensiv über etwaige künftige Verkehrssysteme, wie etwa Einbahnregelungen, die Gestaltung eines Park & Ride-Konzeptes oder die Leitung des Straßenverkehrs durch die Innenstadt, nachzudenken und zu diskutieren. „Es gilt hier eine Balance zu finden zwischen Sicherheit, Durchströmgeschwindigkeit und Wohlfühlen“, so Erwin Eggenreich.

Bautätigkeiten

In den nächsten Monaten werden neben zahlreichen anderen Bautätigkeiten etwa eine Verbreiterung der Birkfelderstraße (Höhe Franz-Pichler-Straße bzw. Bezirkshauptmannschaft) auf vier Fahrspuren und die Errichtung eines Kreisverkehrs in Büchl umgesetzt. „Wir sind mitten in der Baustellenphase“, sagt Eggenreich, „auch die Kapruner Generator Straße ist noch nicht fertiggestellt.“ So seien etwa die Ampeln, die künftig nicht mehr von der Stadt Weiz, sondern über eine Induktionsschleife vom zentralen Verkehrsrechner in Graz geregelt würden, noch nicht richtig gesteuert. Ebenso über die Installation eines Fußgängerübergangs in der Kapruner Generator Straße auf Höhe Brosch/Erste Bank werde diskutiert, aber auch hier bedürfe es eines eigenen Genehmigungsverfahrens auf Landesebene.

Wirtschaft ist Bedürfnis

Andreas Schlemmer, WKO Regionalstellenleiter: „Seit der Steinzeit hat sich die Wirtschaft an Verkehrswegen angesiedelt.“ Dies ergebe für ihn im Umkehrschluss, dass überall dort, wo der Verkehr eingeschränkt werde, auch die Wirtschaft Gefahr läuft, negativ beeinträchtigt zu sein. Wirtschaftsbundobmann Vinzenz Harrer zeigte sich dankbar für die Bereitschaft der Unternehmer, sich immer wieder zu versammeln, um produktiv zu diskutieren. Er richtet seinen Dank hier an Gewerbetreibende und die Vertreter der Stadt gleichermaßen: „Ein Austausch birgt großen Wert, einen Fundus an Ideen und Lösungen.“ Wirtschaft, so Harrer, sei nichts, das verordnet werden könne, sondern etwas, das aus einem Bedürfnis heraus komme.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Auch das Woche Sommerkino gastiert in Hofstätten an der Raab. Dieses Jahr wird es im Juli soweit sein.
3

Ortsreportage
Neuigkeiten aus der Gemeinde Hofstätten an der Raab

Auch in der Gemeinde Hofstätten an der Raab dreht sich alles um Verkehr, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Die Gemeinde rüstet sich etwa mit E-Ladestationen und einem neuen Verkehrskonzept für die Anforderungen der Zukunft. Außerdem wird gemeinsam mit der ASFINAG am Lärmschutz gearbeitet. HOFSTÄTTEN/RAAB. Die Gemeinde Hofstätten an der Raab blickt in die Zukunft - besonders im Hinblick auf Verkehr, Klimaschutz und Stromeinsparungen. Mit e-Ladestationen, Neuerungen in der Straßenbeleuchtung,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch
Anzeige
Am 21. März findet die Lange Nacht der Karriere Oststeiermark statt. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Janisch
4

Oststeiermark
Regionale Unternehmen öffnen für lange Nacht der Karriere

Am 21. März von 16 bis 20 Uhr lädt die Regionalentwicklung Oststeiermark gemeinsam mit dem Standortmanagement und der Wirtschaftskammer zur "Lange Nacht der Karriere". Mehr als 50 Betriebe werden in dieser Nacht ihre Türen für Betriebsführungen, Gespräche und Stellenangebote öffnen, um die Oststeiermark als Arbeitsregion vorzustellen. OSTSTEIERMARK. Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Regionalentwicklung die "Lange Nacht der Karriere", in der regionale Unternehmen ihre Tore für...

  • Stmk
  • Weiz
  • Vanessa Janisch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.