In Bachmanning öffnet Kaufhaus Bravo

Wo Nah&Frisch war, wird in zwei Wochen das Kaufhaus Bravo eröffnen. Die Arbeiten laufen.
  • Wo Nah&Frisch war, wird in zwei Wochen das Kaufhaus Bravo eröffnen. Die Arbeiten laufen.
  • hochgeladen von Ines Trajceski

BEZIRK. 16 der 24 Wels-Land-Gemeinden haben echte Nahversorger mit großer Produktpalette. Zudem führt in Pennewang Familie Riedl ein Geschäft, das aber nur noch sporadisch geöffnet hat und über ein kleines Sortiment verfügt. Auch in Schleißheim kann man das Nötigste kaufen. Denn die Bäckerei Meingast bietet ein erweitertes Sortiment an. Somit sind es eigentlich schon 18 von 24 Gemeinden. Das heißt drei Viertel oder 75 Prozent der Bevölkerung können Güter des täglichen Bedarfs noch in ihrem Ort einkaufen. Als letztes reihte sich Steinhaus zu den Nahversorger-Gemeinden. Seit Juni 2012 gibt es dort Theresa's Dorfladen. Auf der Strecke geblieben sind Holzhausen, Aichkirchen und Neukirchen. Die Einwohner werden dort schon Jahre nicht mehr nahversorgt. In Fischlham und Bachmanning sperrten die Nah&Frisch-Filialen Ende 2012 zu, in Edt erst Anfang dieses Jahres. Damit zufrieden geben wollen sich letztere drei Gemeinden aber nicht. Sie kämpften und kämpfen um ihre Versorgung im Ort und teils mit Erfolg.
"Wir sind nach wie vor auf der Suche nach einem Pächter, aber es ist schwierig. Es gibt zwar noch einen bestehenden Mietvertrag mit Pfeiffer (Anm.: Nah&Frisch ist der Pfeiffer Unternehmensgruppe zugehörig) und somit Einnahmen. Das bringt allerdings unseren Einwohnern nichts", so Fischlhams Bürgermeister Franz Steininger. Auch in Edt ist man auf der Suche. "Das ist für mich eine Herzensangelegenheit. Erst am Samstag hat jemand in der letzten Verhandlungsrunde abgesagt, weil die Entfernung zu groß war. Die Interessentin kam aus Neumarkt-Kallham. Doch ich habe schon wieder jemanden gefunden, der diese Woche die Gespräche mit Pfeiffer aufnehmen wird", ist Bürgermeister Maximilien Riedlbauer zuversichtlich.

Einwohner helfen mit
Aus der Gemeinde Bachmanning gibt es die erfreulichste Nachricht. "Wir feiern am Donnerstag, 8. Mai, Neueröffnung", so Bürgermeister Franz Brenneis euphorisch. "Es wird ein freies Geschäft sein mit dem Namen Kaufhaus Bravo. Bravo steht für 'Bachmannings regionale Alternative vor Ort'."
Das Geschäft wird zwar von Pfeiffer beliefert, zusätzlich werden aber die Produkte von Selbstvermarktern aus der Region im Sortiment sein. "Geführt wird das Kaufhaus von einem Verein, der es gerade adaptiert. Hier muss ich unserer Bevölkerung großes Lob aussprechen. Zur Vorfinanzierung für die Erstausstattung wurden Einkaufsgutscheine verkauft. So kamen rund 35.000 Euro von etwa 100 Haushalten zusammen."
Eine vorbildliche Aktion, die zeigt, was möglich ist, wenn alle zusammen helfen. Geführt wird Bravo von einer Vollzeit- und drei Teilzeitkräften.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.