Eine Veranstaltung jagt die nächste

Es wird bunt im neuen Jahr mit Künstlern wie Erwin & Edwin (Foto) beim Schlachthofball "Ballwiederholung". | Foto: Schlachthof
  • Es wird bunt im neuen Jahr mit Künstlern wie Erwin & Edwin (Foto) beim Schlachthofball "Ballwiederholung".
  • Foto: Schlachthof
  • hochgeladen von Nina Leitner

BEZIRK. Jahr für Jahr lockt die Region, allen voran die Stadt Wels, mit ihrer kulturellen Vielfalt – vom Open Air-Kino über Kabarett bis hin zu Rockkonzerten. Kulturfreunde erwarten 2017 ein bunter Mix sowie einige Neuigkeiten. Los geht es am 13.01. mit dem Eis-Achter. Am Stadtplatz eröffnet wieder die mehr als 800 Quadratmeter große Eisfläche. Fans der Fifty Shades of Grey-Reihe fiebern bereits auf den 09.02. hin, wenn der zweite Teil im Star Movie Wels startet. Zwei Tage später heißt es Abfeiern beim Schlachthofball mit Erwin & Edwin. Kabarettliebhaber dürfen sich den Monat März vormerken. Für Gelächter sorgen Gery Seidl am 02.03. im Kulturraum Trenk.S Marchtrenk, Markus Hirtler als Ermi-Oma am 21.03. im Stadttheater und Luis aus Südtirol mit "Oschpele!" am 30.03. in der Stadthalle. Einen Tag später gastiert Frankreichs erfolgreichste Komödie der letzten Jahre "Trennung für Feiglinge" im Stadttheater. Und im November begrüßt der Rossstall Lambach schließlich das Komiker-Duo Christoph & Lollo. Auch die Schlachthof-Verantwortlichen haben einige interessante Acts in petto, wie beispielsweise Austropop-Sänger mit schwarzem Humor, Voodoo Jürgens (14.4., Schlachthof). Am 21.05. holen sie außerdem die Grande Dame des Jazz, Carla Bley, ins Stadttheater.

(Un)gebetene Gäste

Ein wahrer Höhepunkt ist das Festival der Regionen, das 2017 erstmals in Marchtrenk Halt macht. Abseits städtischer Ballungsräume und Kunstzentren erkundet es alle zwei Jahre eine Region oder einen Ort in Oberösterreich. Unter dem Titel "(Un)gebetene Gäste" setzt sich die 13. Festivalausgabe von 30.06. bis 9.07. künstlerisch und gesellschaftlich mit Aspekten des Flüchtens, der Bewegung und der Gastfreundschaft auseinander. 280 Projektvorschläge aus 26 Ländern wurden eingereicht. Das Programm wird Ende Jänner in Linz vorgestellt. Neben diesem Großevent sind zahlreiche Festivals Fixpunkte im Kulturleben der Stadt Wels. Beliebt bei Groß und Klein ist das internationale Welser Figurentheaterfestival im Frühjahr. Der Sommer lockt vor allem mit Events unter freiem Himmel. "Film ab" heißt es ab 15.06. bei einer weiteren Auflage des FilmfestiWels. Der Welser Arkadenhof Kultur Sommer (WAKS) hält von 21.06. bis 25.08. mit Theaterproduktionen und mehr zum 12. Mal Einzug in Wels. Neben den Veranstaltungsorten in der Freiung und am Stadtplatz wird es heuer eine weitere Spielstätte geben. "Diese wird im Jänner verraten", so Intendant Peter Kowatsch. Das Pichler Open-Air ist nach einem Jahr Abstinenz zurück, heuer mit Headliner Christina Stürmer und Band. Im November wird Wels mit dem Jugend-Medien-Festival YOUKI dann wieder zur Hochburg für junge Filmschaffende.

Ausgewählte Highlights:

Thomas Stipsits, 24. Jänner, Kulturraum Trenk.S Marchtrenk
Stefan Waghubinger, 28. Jänner, Rossstall Lambach
Stadtball Wels, 4. Februar, Stadttheater Wels
Internationales Welser Figurentheaterfestival, 9. bis 15. März
Luis aus Südtirol mit "Oschpele!", 30. März, Stadthalle Wels
FilmfestiWels, 15. Juni bis 31. Juli
Pichler Open-Air mit Christina Stürmer, 1. Juli
Christoph & Lollo, 11. November, Rossstall Lambach
YOUKI, 21. bis 25. November, Medien Kultur Haus, Alter Schlachthof

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.