Wiener Concert-Verein | Orchesterkonzert

© Niko Wytoshinsky

Dirigent James Judd
Solist Kian Soltani, Violoncello

Programm:
Richard Wagner (1813-1883): Siegfried – Idyll in E-Dur WWV 103
Joseph Haydn (1732-1809): Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 in C-Dur Hob. VIIb:1
Gerald Resch (*1975): „Drift“ – Konzert für Violoncello und Kammerorchester
Carl Maria von Weber (1786-1826): Sinfonie Nr. 2 in C-Dur

Dieses Programm mit der Gegenüberstellung zweier Konzerte für Violoncello und Orchester erlaubt einen direkten Vergleich zweier Welten: die des 18. mit jener des 21. Jahrhunderts.
Dabei ist Haydns erstes Violoncellokonzert, zwischen 1762 und 1765 entstanden, selbst ein Werk zwischen zwei Welten, verrät doch der formale Aufbau der einzelnen Sätze in der Sonatenhauptsatzform seine Entstehung in der Zeit der Wiener Klassik, während die Themenbehandlung und der eher blockartige Wechsel von Solo und Tutti noch ganz in der Tradition des barocken Solokonzertes verwurzelt ist.
Was aber hat Haydns Weg in eine neue Zeit ermöglicht? Er selbst verrät sein Geheimnis, das er in den Arbeitsbedingungen auf Schloss Esterhaza, wo er seit 1761 in Diensten des Fürsten Paul Anton Esterhazy steht, sieht: „Mein Fürst war mit all meinen Arbeiten zufrieden, ich erhielt Beyfall, ich konnte als Chef eines Orchesters Versuche machen, beobachten, was den Eindruck hervorbringt und was ihn schwächt, also verbessern, zusetzen, wegschneiden, wagen, ich war von der Welt abgesondert. Niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selbst irre machen und quälen und so musste ich original werden.“
Gerald Resch lässt sich in seinem Cellokonzert von den Wellenbewegungen an der Meeresoberfläche, die durch Windströmungen entstehen, inspirieren: „Zwar folgen die Wellen der Richtung des Windes, allerdings vielfach gebrochen und verzerrt durch die inneren Bewegungen der Wassermassen, und umso langsamer, je tiefer. Dieses Aufeinandertreffen unterschiedlicher Bewegungsrichtungen und Geschwindigkeiten interessiert mich auch musikalisch. Ich übersetze diese Beobachtung in DRIFT in kurze melodische Linien, die rhythmisch profiliert sind und so verschiedene charakteristische Motive ausprägen. Diese Motive beeinflussen

Eintritt: Euro 36,00 | 30,00 | 28,00 | 25,00 | 19,00

Info: Stadt Wels
Dst. Kulturaktivitäten
Minoritengasse 5
T: 07242-235-7040
www.welserabonnementkonzerte.at

Vorverkauf (ab 16.08.2016):
OÖN: Stadtplatz 41, +43 7242 248770
Wels Inf o: Stadtplatz 44, +43 7242 67722-22
Ö-Ticket (+ Aufschlag): www.oeticket.com
Restkarten Abendkasse

Wann: 21.11.2016 19:30:00 Wo: Stadttheater, Kaiser-Josef-Platz, 4600 Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.