Historischer Gegenzug auf der Traun mit Landeshauptmann

21Bilder

Anlässlich der neulich eröffneten Landesaustellung 2016 veranstaltete der Schifferverein Stadl Paura am 30.4. und 1.5., sowie an 2 weiteren Wochenenden im August und September einen historischen Schiffer Gegenzug .

Auch Landeshauptmann Josef Pühringer wagte sich mit anderen Ehrengästen auf dieses schaukelnde Gefährt auf die Traun bei Stadl Paura . Das von der HTL Hallstadt original nachgebaute Boot , der sogenannte " Trauner " lag jedoch stabil im Wasser und konnte gefahrlos von den Pferden im " Gegenzug " wieder zum Ausgangspunkt , den neu errichteten Salzstadl zurückgezogen werden .

Früher in der Hochblüte der Salzverschiffung auf der Traun war das ein lohnender aber zeitaufwendiger Nebenerwerb für Bauern , nachdem der Kaiser aus Gründen der Holzersparnis erlassen hatte, dass die Holzboote wieder zurückgebracht werden müssen . So wurde damals mit Pferden " getreidelt " von den ehemaligen Kronländern über Wien , Linz und auch auf der Traun wurden die Boote wieder an den Ursprungsort zurückgezogen .

Stadl Paura war neben Gmunden ein wichtiger Salz Umladeplatz , nachdem hier nach der gefährlichen Fahrt von Gmunden durch den gefürchteten Traunfall auf grössere Boote ( Trauner) umgeladen werden konnte .

Mit der Errichtung der Pferdeeisenbahn und später der Westbahn kam diese nicht ungefährliche Weise des Salztransports zum Erliegen und eindrucksvolle Zeugnisse dieser Geschichte können heute in Stadl Paura im Schiffleutmuseum und jetzt auch im Schauraum der neuen Salzstadl besichtigt werden .

Wo: Gmunden, 4651 Stadl-Paura auf Karte anzeigen
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.