Engagement in der ganzen Stadt

Die Welser Schüler nehmen an diversen Aktionen teil. | Foto: BRG Wallererstraße
  • Die Welser Schüler nehmen an diversen Aktionen teil.
  • Foto: BRG Wallererstraße
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. "Werte wagen - Partizipation in deiner Stadt" heißt das von der Europäischen Union genehmigte Projekt, an dem das BRG Wels Wallererstraße teilnimmt. Mit dabei ist auch jeweils eine Schule aus Deutschland, Griechenland, der Slowakei, Slowenien und Spanien. "Ausgangspunkt war eine Konferenz in Bonn mit Schulen aus diesen Ländern. Dabei ging es um Werteerziehung, und da wir eine Unesco-Schule sind, wollen wir uns damit beschäftigen", sagt Gisela Gutjahr, Erasmus-Beauftragte am BRG. Jede teilnehmende Schule startet verschiedene Aktionen. In Wels ist dies beispielsweise eine Kooperation mit der Feuerwehr, durch welche die Schüler an das Ehrenamt herangeführt werden und eine Brandschutz-Ausbildung absolvieren. "Außerdem haben wir schon mehrmals mit dem Seniorenheim Neustadt kooperiert. Schüler verbrachten im Rahmen von Berufsorientierung einen Tag dort. Heuer werden Schüler den Senioren vorlesen", fährt Gutjahr fort.

Fußballspiel für Flüchtlinge

Dazu kommt eine Aktion, im Rahmen derer eine Klasse Lebensmittel sowie Sanitär- und Hygieneprodukte sammelt und einem Flüchtlingsheim übergibt sowie das Organisieren von Deutschstunden und eines Fußballspiels für Flüchtlinge. Jede Schule begrüßt die anderen Teilnehmer für je eine Woche in ihrer Stadt. Dabei organisiert die gastgebende Schule das Programm. Zusätzlich werden die Aktionen verglichen. Das BRG Wallererstraße macht in der zweiten Novemberwoche den Anfang. Die Schüler arbeiten an diesem fächerübergreifenden Projekt im Rahmen des Unterrichts, bei Exkursionen und bei den internationalen Treffen. Dort stellen sie ihre Aktionen vor. Welcher Schüler seine Schule bei den Treffen repräsentieren darf, entscheidet die Bildungseinrichtung anhand von selbst erstellten Kriterien.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.