Wels-Land wird weiter wachsen

Ein Ort in Stadtnähe und ländlicher Gegend ist häufig Ziel eines Umzugs. | Foto: auremar/Fotolia
  • Ein Ort in Stadtnähe und ländlicher Gegend ist häufig Ziel eines Umzugs.
  • Foto: auremar/Fotolia
  • hochgeladen von David Hollig

BEZIRK. 65.000 Menschen leben mittlerweile in Wels. Das sind über 8000 mehr als noch im Jahr 2002. "Viele Menschen suchen sich einen Wohnort, von dem aus die Entfernung zum Arbeitsplatz kurz ist", begründet Bezirkshauptmann Josef Gruber. Laut Franz Schiemer, Leiter der Raiffeisen-Immobilienbüros in Wels, hat sich Wels als Wohngegend "gewaltig entwickelt. Vor allem, weil das Stadtgebiet eingeschränkt ist und es immer Menschen gibt, die dort wohnen wollen. Die Nachfrage ist ungebremst, es gibt immer weniger unbebaute Grundstücke." Aber nicht nur Wels, sondern auch umliegende Gemeinden haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Das betrifft nicht nur den Zuzug, sondern auch die damit einhergehenden Grundstückspreise. "Das betrifft vor allem Buchkirchen, Gunskirchen und Weißkirchen sehr stark. Aber auch die Stadt Marchtrenk hat hier zugelegt", sagt Schiemer.

Teuer wird noch teurer

Seiner Einschätzung nach werden teure Gebiete in Zukunft noch teurer, günstige jedoch könnten fallen. Dabei liegt der Preis innerhalb einer Gemeinde nie bei einem Wert. "Es gibt auch in Buchkirchen gute und mäßige Lagen. Der Trend der letzten Jahre, dass die überdurchschnittliche Preisentwicklung ausschließlich auf Grundstücken passiert, wo die Lage passt, wird sich nicht ändern", meint Schiemer.

Bezirk wird weiter wachsen

Im Verhältnis zu den jeweiligen Ausgangswerten sind die Bevölkerungszahlen seit 2002 in Wels-Land vor allem in Buchkirchen, Gunskirchen, Holzhausen, Marchtrenk, Sattledt, Schleißheim, Thalheim und Weißkirchen kräftig angestiegen, was sich mit der Entwicklung der Grundstückspreise deckt. Schleißheim ist die seit 2001 am stärksten gewachsene Gemeinde in Oberösterreich. Bezirkshauptmann Gruber hält fest: "Im Zentralraum rund um Wels ist die Arbeitsmarktsituation gut. Bei Holzhausen kommt auch noch der Raum Linz hinzu." Viele wünschen sich eine geringe Entfernung zum Arbeitsplatz in Kombination mit einer ländlichen Gegend. Der Bezirk Wels-Land wuchs von 63.267 Einwohnern im Jahr 2002 auf 70.248 am 1. Jänner 2016. "Er wird sicher weiterwachsen", ist Gruber überzeugt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.