Equal Pension Day fällt auf den 27. Juli

Vizebürgermeisterin Silvia Huber (l.) mit der Leiterin des Büros für Frauen, Gleichbehandlung und Integration in Wels, Claudia Glössl. | Foto: Stadt Wels
  • Vizebürgermeisterin Silvia Huber (l.) mit der Leiterin des Büros für Frauen, Gleichbehandlung und Integration in Wels, Claudia Glössl.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von David Hollig

BEZIRK. Auf die Pensionslücke zwischen Frauen und Männern macht heuer zum zweiten Mal der Equal Pension Day des Frauenausschusses des Österreichischen Städtebundes und der städtischen Frauenbüros aufmerksam. Es handelt sich dabei um jenen Tag, an dem Männer bereits so viel Pension erhalten haben, wie Frauen erst bis Jahresende erreicht haben werden. Österreichweit fällt der Tag heuer auf den 27. Juli. "Das bedeutet zwar eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch gibt es noch sehr viele Schrauben, an denen gedreht werden muss", betont die Welser Frauenreferentin Silvia Huber. Einer der Gründe für die Pensionslücke sei jener, dass Frauen bei Vollzeitbeschäftigung für die gleiche Tätigkeit um rund 22 Prozent weniger verdienen als Männer. Zudem seien die Gehälter in den so genannten Frauenbranchen meist generell niedrig. Mit dem Wiedereinstieg nach der Karenz verringere sich das zumeist niedrigere Einkommen einer Frau auch noch weiter durch Teilzeitbeschäftigung.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.