Kellner & Kunz AG finanziert kompletten Treppenlift

Die Monteure Dominik Haderer (li.) und Patrick Barth (4.v.li.) von Weigl Liftsysteme, Kellner & Kunz AG-Vorstand Walter Bostelmann (2.v.li.), BezirksRundschau-Redakteurin Nina Leitner und Barbara Ebenhofer-Baldacci (2.v.re., auf dem Treppenlift) mit Sohn Elias. | Foto: Hollig
  • Die Monteure Dominik Haderer (li.) und Patrick Barth (4.v.li.) von Weigl Liftsysteme, Kellner & Kunz AG-Vorstand Walter Bostelmann (2.v.li.), BezirksRundschau-Redakteurin Nina Leitner und Barbara Ebenhofer-Baldacci (2.v.re., auf dem Treppenlift) mit Sohn Elias.
  • Foto: Hollig
  • hochgeladen von Nina Leitner

WELS. Die Anschaffung eines Treppenliftes war der Anlass dafür, für Barbara-Ebenhofer-Baldacci im Rahmen der BezirksRundschau-Christkind-Aktion Spenden zu sammeln. Seit Dienstag ist dieser bereits im Einsatz.
Seit November wird mit der Aktion versucht, Spenden zu generieren. Die junge Mutter, die gemeinsam mit Sohn Elias und Mann Andrea in Wels wohnt, erhielt vor Jahren eine schwere Diagnose. Sie leidet an einem inoperablen Hirnstammtumor, der sie in der Feinmotorik einschränkt und Taubheitsgefühle in den Händen und Füßen sowie starke Muskelverspannungen verursacht. Bis vor drei Jahren war sie fast beschwerdefrei. Heute meistert sie ihren Alltag entweder wackelig auf den Beinen oder im Rollstuhl. Im Haus in Wels fühlte sie sich eingeschränkt, die Treppe benützte sie nur mehr zweimal am Tag: "Einmal in der Früh und einmal am Abend. Es ist einfach zu gefährlich", erzählt sie. Ein Treppenlift musste daher dringend her. Dieser konnte nun dank der Großzügigkeit des Welser Unternehmens Kellner & Kunz AG gemeinsam mit Weigl Liftsysteme realisiert werden. Kellner & Kunz übernahm den kompletten Betrag in Höhe von rund 7800 Euro. "Die Entscheidung fiel uns relativ leicht, da gab es nicht viel zu überlegen", erzählt der Vorstand von Kellner & Kunz, Walter Bostelmann. "Immerhin gibt es einen Nahebezug. Barbara Ebenhofer-Baldacci war eine langjährige Mitarbeiterin." Durch die Christkind-Aktion der BezirksRundschau sei man laut Bostelmann auf die Idee gekommen, den Treppenlift zu finanzieren. Die junge Mutter ist überglücklich. Auch der Firma Weigl Liftsysteme mit Sitz in Waizenkirchen war es ein Anliegen, den Auftrag durchführen zu können. Darum gab es auch einen Sonderpreis und eine kostenlose Wartung obendrauf. "Weigl war das erste Unternehmen, das sich um Frau Ebenhofer-Baldacci bemüht hat", erzählt Bostelmann.

"Ein ganz neues Gefühl"

Am 24. Jänner wurde der Lift von den Monteuren Dominik Haderer und Patrick Barth im Haus eingebaut. Walter Bostelmann und die BezirksRundschau waren vor Ort, um sich ein Bild von dem Treppenlift zu machen. Barbara Ebenhofer-Baldacci ist überglücklich: "Es ist ein ganz neues Gefühl", sagt sie. Von der Spendenbereitschaft der Leser und auch ihrer ehemaligen Firma ist sie überwältigt. Mit dem Geld, das im Rahmen der Christkind-Aktion gesammelt wurde beziehungsweise wird, soll nun ein Automatik-Auto angeschafft werden. So kann sich die Welserin auch auf der Straße wieder sicher bewegen.

Lesen Sie mehr über Barbara Ebenhofer-Baldacci

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.