Künftig leben 9120 Menschen mehr in Wels

Die stärkste Steigerung wird für Wels, Linz, ihre Umlandbezirke und Braunau prognostiziert. | Foto: Land OÖ
  • Die stärkste Steigerung wird für Wels, Linz, ihre Umlandbezirke und Braunau prognostiziert.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Nina Leitner

Linz, Wels und ihre Umlandbezirke erleben bis 2050 den stärksten Bevölkerungszuwachs, so die Bevölkerungsprognose des Landes OÖ. "Wels und Wels-Land scheinen eine attraktive Wohn- und Arbeitsregion zu sein", sagt Michael Schöfecker, Leiter der Abteilung Statistik des Landes OÖ. Die Prognose zeigt einen Zuwachs von 9120 Einwohnern (+15,1 Prozent; Stand 1.1.16: 60.399 Personen) in Wels und 6041 Einwohnern (+8,6 Prozent; 1.1.16: 70.248) in Wels-Land. Randbezirke wie Ried oder Kirchdorf müssten künftig mit Einwohnerverlusten rechnen (Bild). Bis 2032 tragen positive Wanderungs- und Geburtenbilanzen zum Wachstum bei, ab dann sei die Zuwanderung aus dem Ausland für weiteres Wachstum maßgeblich. Wels und Linz bleiben beliebte Wohngebiete. "Personen aus dem Ausland entscheiden sich für Städte wie Wels, weil sie wissen, dass es ein vorhandenes Netzwerk und Infrastruktur gibt", so Schöfecker. Wels biete zudem den perfekten Mix aus Klein- und Großstadt, nennt der Welser Bürgermeister Andreas Rabl einen von mehreren Gründen für den Zuzug. Für ein Mehr an Bürgern sei man für die nächsten zehn Jahre gewappnet. "Geplant ist, die Kinderbetreuung und Schulen auszubauen." Infrastrukturell sei künftig beispielsweise die weitere Erschließung von Betriebsgebieten nötig. Auch in den Speckgürtel ziehe es die Menschen mehr, so die Prognose. Für den Wohnort Wels-Land sprechen "die relativ vielen Arbeitsplätze, die Verkehrslage mit vier Autobahnen, die durchgehen und die Aufgeschlossenheit der Gemeinden gegenüber Betriebsansiedelungen", sagt der Bezirkshauptmann von Wels-Land, Josef Gruber. Er ist zuversichtlich für die Zukunft: "Die Gemeinden erfahren bereits Zuzug und es gibt weiteren Bedarf an Kindergärten oder Krabbelstuben. Die Weichen sind gestellt."

Menschen leben länger
Nicht nur mehr, sondern auch älter werden Oberösterreichs Einwohner. Die Lebenserwartung steigt bei Frauen von derzeit 84,1 Jahren auf 89,6 und bei Männer von 78,9 auf 86 Jahren im Prognosejahr 2050. Schöfecker nennt die Gründe dafür: "Die Lebenserwartung ist der Indikator für den Gesundheitszustand. Einfluss haben die guten Lebensbedingungen, das höhere Bildungsniveau sowie der medizinische Fortschritt." Nur teils einkalkuliert sind in den Ergebnissen die Migrationsbewegungen. Die Daten stammen von 2013/14. „Die demographische Alterung wird durch die Zuwanderung etwas gebremst."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.