Stadt entzieht Welser Lokal Gewerbeberechtigung

Voraussichtlich muss das betroffene Lokal in der Innenstadt geschlossen werden. | Foto: Symbolfoto: Joshua Resnick/Fotolia
  • Voraussichtlich muss das betroffene Lokal in der Innenstadt geschlossen werden.
  • Foto: Symbolfoto: Joshua Resnick/Fotolia
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Wegen Verstößen gegen die Gewerbeordnung sowie fehlender Zuverlässigkeit entzog die Stadt Wels dem Betreiber eines Gastlokals in der Innenstadt die Gewerbeberechtigung. Das berichtet die Stadt Wels in einer Aussendung.
"Bei gemeinsamen Überprüfungen der Gewerbebehörde sowie des Stadtpolizeikommandos Wels wurden Verstöße gegen die Gewerbeordnung festgestellt. Darüber hinaus wurde Suchtgift bei Lokalgästen sichergestellt", begründet Gewerbereferent Stadtrat Peter Lehner das Vorgehen der Stadt. "Die Verstöße wurden dem Betreiber nachgewiesen. Erst danach konnten wir ihm die Berechtigung entziehen", sagt Lehner. Darüber, um welche Verstöße es sich handelt, gab das Stadtpolizeikommando auf Nachfrage aus Datenschutzgründen nichts bekannt.

Kein Strafverfahren

Der Geschäftsführer des Gastlokals hat nun die Möglichkeit, beim Landesverwaltungsgericht Beschwerde gegen den Lizenzentzug einzulegen. "Aus Suchtgiftermittlungen ist bekannt, dass Drogen unter anderem in diesem Lokal umgeschlagen werden", sagt Christian Hubmer von der Staatsanwaltschaft Wels. Im Zuge von Ermittlungen seien Abnehmer gefragt worden, woher sie das Rauschgift beziehen und der Name des Lokals sei dabei immer wieder gefallen. Es gibt laut Hubmer aber kein Strafverfahren gegen den Betreiber, da nicht bekannt sei, dass dieser selbst mit Drogen gehandelt habe.
Mehrere Versuche der BezirksRundschau, den Lokalbetreiber zu kontaktieren, damit er zu den Vorwürfen Stellung nehmen könnte, verliefen erfolglos.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.