Nach Welser Taxi-Krisengipfel werden Maßnahmen ergriffen

In Wels wird eine Taxi-Beschwerdestelle eingerichtet. | Foto: Benshot/Fotolia
  • In Wels wird eine Taxi-Beschwerdestelle eingerichtet.
  • Foto: Benshot/Fotolia
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Am vergangenen Montag fand im Welser Rathaus der Taxi-Krisengipfel statt. Dabei vereinbarten Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß und Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner mit Vertretern der Welser Taxiunternehmen sowie der Wirtschaftskammer Wels und Oberösterreich mehrere Maßnahmen. Zum einen wird eine Beschwerdestelle im Bürgercenter der Stadt Wels eingerichtet. Stadt und Wirtschaftskammer beziehungsweise die zuständige Berhörde sollen dort gemeinsam alle Beschwerden bearbeiten. Des weiteren erstellt die WK eine Broschüre mit der Aufzählung von Rechten und Pflichten für Taxikunden und Taxilenker. Mit der Polizei wird eine Besprechung bezüglich ihrer Kontrollen stattfinden. Bezüglich einheitlicher Ausweise für Taxilenker, die für den Kunden jederzeit ohne Aufforderung klar ersichtlich im Fahrgastraum angebracht sein müssen, könnte der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 30. Jänner eine Resolution an die Bundesregierung einbringen. Außerdem soll es künftig stichprobenartige Kontrollen durch geschulte Testmitfahrer ("Mystery Shopping") geben.

"'Schwarze Schafe' schaden der Branche"

Grundsätzlich stellt die Stadt Wels klar: Nach jeder Taxifahrt erhält der Kunde laut Registrierkassenpflicht einen Beleg. Diesen sollte er unbedingt annehmen beziehungsweise einfordern. Sollte es zu Beschwerden kommen, sollte er sofort das behördliche Kennzeichen des Taxis notieren. Weiters seien Daten wie Datum, Uhrzeit und Fahrtstrecke (Abfahrtsort sowie Ziel) bei Reklamationen sinnvoll. Vorfälle seien schnellstmöglich zu melden. "Es gibt einige wenige sogenannte 'schwarze Schafe', die zum Leidwesen vieler höflicher, gewissenhafter und zuvorkommender Taxilenker der gesamten Branche schaden. Durch die Maßnahmen soll es für die Kunden hinkünftig einfacher werden, Beschwerden gezielt an einer Stelle zu deponieren. Damit kann effektiv gegen jene Sündenböcke unter den Taxilenker vorgegangen werden, die durch ihr Benehmen den Ruf aller Taxifahrer schaden oder Kunden vergraulen", sagt Sicherheitsstadtrat Kroiß. Wirtschaftsstadtrat Lehner ergänzt: "Wer in Wels in ein Taxi steigt, soll sich darauf verlassen können, dass die Fahrt in allen Belangen ordnungsgemäß durchgeführt wird. Die vereinbarten Maßnahmen sind in diesem Zusammenhang ein Schritt in die richtige Richtung."

Taxilenker zufrieden

Auch Andreas Raffel, Geschäftsführer von Funktaxi 234, der täglich mit dem Taxi auf den Welser Straßen unterwegs ist und am Krisengipfel teilnahm, befindet die Ergebnisse als positiv: "Sehr konstruktiv, es ist wirklich was dabei herausgekommen." Als größtes Problem befindet er die häufige Vernachlässigung der Rechnungspflicht. "Ich höre es jeden Tag, wenn ich Leuten eine Rechnung gebe, dass sie zum ersten Mal eine bekommen haben. Das müsste eigentlich Gang und Gäbe sein. Es gab in der Vergangenheit viele Beschwerden, aber die Leute haben nie etwas benennen können und hatten nie etwas in der Hand. Auf der Rechnung muss das Kennzeichen und der Name des Taxiunternehmers stehen." Für die Problematik, dass es für Fahrten außerhalb der Stadtgrenze keine Preisgrenze gibt, gibt es zwar noch keine Lösung. Raffel rät dazu, den Preis in jedem Fall schon vor Abfahrt mit dem Taxilenker abzusprechen. Außerdem weist er darauf hin, dass das Rauchen in Taxis sowohl für Fahrer als auch Fahrgast schon seit etlichen Jahren verboten ist. In Zukunft soll es stärkere Kontrollen geben.

Anzeige
Foto: encrier/PantherMedia
5

schöner reisen mit Wiesinger
Traumurlaub an der Costa Smeralda auf Sardinien

schöner reisen mit Wiesinger GmbH – in die Karibik des Mittelmeeres! Erleben Sie Sardiniens Smaragdküste "Costa Smeralda" eine Woche lang mit Direktflug ab Linz inklusive Halbpension. Ab sofort buchbar! SCHWERTBERG, LINZ. Träumen Sie von Karibik-Feeling? Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit und lassen Sie sich von "schöner reisen mit Wiesinger GmbH" nach Sardinien an die Costa Smeralda entführen. Oft als die mediterrane Karibik bezeichnet, liegt die Insel von türkisfarbenem Wasser umgeben im...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.