Offizieller Start der Generalsanierung des Amtsgebäudes

v. l.: Bürgermeister Andreas Stockinger (2.v.r.) und Amtsleiter Leo Jachs (2. v. l.) bei der ersten von regelmäßig stattfindenden Baubesprechungen mit Vertretern der Bauleitung und der ausführenden Unternehmen.
  • v. l.: Bürgermeister Andreas Stockinger (2.v.r.) und Amtsleiter Leo Jachs (2. v. l.) bei der ersten von regelmäßig stattfindenden Baubesprechungen mit Vertretern der Bauleitung und der ausführenden Unternehmen.
  • hochgeladen von Steiner Carmen

Mit der ersten Baubesprechung am Donnerstag, 21. Jänner 2016, begannen beim Amtsgebäude der Marktgemeinde Thalheim nun offiziell die Sanierungsarbeiten. Die Ausschreibungen der verschiedenen Gewerke wurden abgeschlossen und somit ist nun fix, dass der vom Land Oberösterreich genehmigte Kostenrahmen in Höhe von 1,6 Millionen Euro netto eingehalten wird.

„Ich freue mich, dass wir dieses Projekt überwiegend mit lokalen und regionalen Unternehmen umsetzen. Das ist wichtig, weil wir dadurch Arbeitsplätze in der Region unterstützen!“, sagte Bürgermeister Stockinger im Anschluss an die erste Baubesprechung. Überaus erfreulich sind auch die zügigen Arbeiten der Bauhofmitarbeiter, die in den letzten Wochen mit Räumungs- und Abrissarbeiten im Innenbereich bereits weit fortschreiten konnten. Dies ist nicht nur kostensparend, sondern fordert auch die übrigen Handwerker, im gleichen Tempo mit ihren Ausführungen voranzukommen.

Die ARGE Generalübernehmer eww ag – Berger Bau zeichnet für die gesamte Abwicklung verantwortlich und wird auch dafür sorgen, dass im Oktober 2016 den Bürgerinnen und Bürgern ein modernes, barrierefreies Verwaltungsgebäude bei einem Tag der offenen Tür präsentiert werden kann.
Das Gebäude wurde in den 1950iger-Jahren errichtet und wird nun nach modernen Maßstäben und aktuellen gesetzlichen Vorschriften entsprechend saniert. Durch die thermische Optimierung der Gebäudehülle reduzieren sich künftig die Heizkosten und auch beim Stromverbrauch bemüht man sich durch mehr Effizienz um deutliche Einsparungen.

Die Verwaltung arbeitet seit Ende November 2015 auf der gegenüberliegenden Straßenseite im ehemaligen Gebäude der Raiffeisenbank Wels-Süd. Mit nur wenig Aufwand konnte dieses „Ausweichquartier“ so adaptiert werden, dass die Arbeit für die Bevölkerung auch hier in gewohnter Qualität durchgeführt wird. Für Hochzeiten stehen derweilen mit dem Festsaal der Landesmusikschule und dem „Salon“ im Kunstmuseum Angerlehner zwei sehr schöne Räume zur Verfügung.

Wo: Marktgemeindeamt Thalheim, Gemeindepl. 1, 4600 Thalheim bei Wels auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.