Integration in Wels: neue Studie

DIe wissenschaftliche Arbeit "Integration in Wels" stammt aus dem vorigen Jahrzehnt und ist nicht mehr aktuell. | Foto: william87/Fotolia
  • DIe wissenschaftliche Arbeit "Integration in Wels" stammt aus dem vorigen Jahrzehnt und ist nicht mehr aktuell.
  • Foto: william87/Fotolia
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Einstimmig beauftragte der Welser Stadtsenat in seiner Sitzung vom 10. Mai das Department für Migration und Globalisierung der Donau Universität Krems mit der Erstellung einer Studie. Thematisch wird diese auf der im Jahr 2007/2008 erstellten wissenschaftlichen Arbeit „Integration in Wels – Ein Sozialbericht über Menschen mit Migrationshintergrund“ aufbauen. Zusätzlich zur Aktualisierung der entsprechenden statistischen Daten, ist ein spezieller Bereich zur Elternbeteiligung in den Volksschulen geplant. „Die letzten statistischen Daten stammen aus dem vorigen Jahrzehnt und sind daher nicht mehr aktuell. Eine Aktualisierung dieser Studie unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse ist dringend notwendig. Die Donau Universität Krems, die einzige Uni Österreichs mit einem Lehrstuhl zum Themenkomplex Migration, bringt für die Erstellung der neuen Welser Integrationsstudie mit Sicherheit die nötige Kompetenz mit“, so Bürgermeister Andreas Rabl und Integrationsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.