Thalheims Bürgermeister sinniert über Fusion

Andreas Stockinger plädiert für mehr Zusammenarbeit zwischen Thalheim, Steinhaus und Schleißheim. | Foto: Gemeinde Thalheim
  • Andreas Stockinger plädiert für mehr Zusammenarbeit zwischen Thalheim, Steinhaus und Schleißheim.
  • Foto: Gemeinde Thalheim
  • hochgeladen von David Hollig

BEZIRK. Thalheims Bürgermeister Andreas Stockinger äußerte in seiner Neujahrsansprache die Idee der Gemeindefusion von Thalheim, Steinhaus und Schleißheim. "Das war beispielhaft genannt, es wäre eine schöne 11.000-Einwohner-Gemeinde", sagt Stockinger. Er wird in nächster Zeit Gespräche mit den beiden anderen Bürgermeistern Harald Piritsch (Steinhaus) und Manfred Zauner (Schleißheim) führen und sich für eine engere Zusammenarbeit einsetzen. "Das ergibt sich aus der Geographie, es ist alles verwoben. Wenn herauskommt, dass eine Fusion das Gescheiteste ist, dann soll es so sein." Die neue Gemeinde würde einen neuen Namen bekommen. Die jetzigen Ortsnamen blieben bestehen, um die Verbundenheit mit dem Ort zu erhalten.

Der Bürger entscheidet

Für Piritsch ist es grundsätzlich nicht schlecht, darüber nachzudenken, in dieser Art und Weise bei der Verwaltung zu sparen. "Für mich kommt ad hoc keine Fusion in Frage, man könnte sich das aber mal ansehen. Und wir hatten ja in der Vergangenheit Pläne für eine Verwaltungsgemeinschaft, die einen Sinn ergeben hätte, aber nichts wurden." Am Ende müssten die Bürger der drei Gemeinden in einer Volksabstimmung über die Fusion entscheiden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.