31.08.2016, 13:30 Uhr

334 neue Unternehmen in Wels-Stadt und Wels-Land

Franz Ziegelbäck, Manfred Spiesberger und Josef Resch freuen sich über die zahlreichen Neugründungen in der Region. (Foto: Gerhard Holzinger)

Die meisten Gründungen hab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk.

BEZIRK. „Die Wirtschaft in der Wirtschaftsregion Wels Wels-Stadt undWels-Land hat im ersten Halbjahr 2016 wieder zahlreichen Nachwuchs bekommen“, freuen sich Josef Resch, Obmann der WKO Wels-Stadt, und Franz Ziegelbäck, Obmann der WKO Wels-Land, über den ungebrochenen Trend zur Selbstständigkeit. „334 neue Unternehmen bedeuten nicht nur viele neue Arbeitsplätze in der Region, sondern tragen auch wesentlich zum Strukturwandel und zu Innovationen bei“, sind beide überzeugt.

136 neue Unternehmen in Wels-Stadt

136 neue Unternehmen wurden im ersten Halbjahr 2016 im Bezirk Wels-Stadt gegründet. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 57 neuen Unternehmen. Dahinter folgen die Sparte Handel mit 52 neuen Betrieben und die Sparte Information und Consulting mit 18. Zu diesen Neugründungen kommen noch die Jungunternehmer, die anstatt einer Neugründung ein bestehendes Unternehmen übernommen haben. Im Bezirk Wels-Stadt gab es 14 Betriebsnachfolgen. Insgesamt gibt es also 150 neue Unternehmerinnen und Unternehmer.

198 neue Unternehmen in Wels-Land

Im Bezirk Wels-Land wurden im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 198 neue Unternehmen gegründet. Die meisten Gründungen gab es in der Sparte Gewerbe und Handwerk mit 107 neuen Unternehmen. Dahinter folgen die Sparte Handel mit 65 und die Sparte Information und Consulting mit 16 neuen Betrieben. Weiters gab es noch 17 Betriebsübernahmen. Insgesamt gibt es also 215 neue Unternehmerinnen und Unternehmer im Bezirk Wels-Land.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.