16.03.2016, 13:30 Uhr

Auszeichnung für die Rotax Academy

Ein Seminarraum der Rotax Academy @ RIC. (Foto: BRP)

Erwachsenenbildungsforum OÖ vergibt Qualitätssiegel an das Forschungsinstitut.

GUNSKIRCHEN. BRP-Powertrain betreibt im hauseigenen "Regionalen Innovations Centrum" auch die Rotax Academy. Erwachsenen, aber auch Jugendlichen, werden dort spannende Vorträge und Ausbildungsmodule, die Verbindung von Theorie und Praxis und die Vernetzung mit internationalen Universitäten und Firmen geboten. „Die Teilnehmer profitieren von unseren kompetenten Trainern, die verschiedenste Bereiche aus Wissenschaft und Wirtschaft abdecken“, so Geschäftsführer Josef Fürlinger. Das Erwachsenenbildungsforum OÖ verlieh dem Forschungs- und Trainingsinstitut für seine Wissensvermittlung nun das EB-Qualitätssiegel. Die internen Qualitätsstandards der Rotax Academy sind seit ihrer Gründung sehr hoch. Deshalb freuen sich die Verantwortlichen besonders über die Verleihung des EB-Qualitätssiegels. Voraussetzung dafür war ein intensives Audit durch das Institut für Berufs- und Erwachsenbildung der JKU Linz.

Nähe zu Leitbetrieben

Wichtig ist aber auch die Lage der ROTAX Academy @ RIC im Herzen von Oberösterreich. Die räumliche Nähe zu wichtigen Leitbetrieben erleichtert den fachlichen Diskurs. Die TeilnehmerInnen schätzen die gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und so mancher nutzt gerne die E-Ladestation am Parkplatz, um „vollzutanken“. Das Trainingscenter und die Möglichkeit, die R&D Infrastruktur zu nutzen, ermöglichen eine optimale Kombination aus theoretischer und praktischer Wissensvermittlung.

Staatspreis für Mobilität

Neben der Erwachsenenbildung hat sich das RIC auch zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. Die zahlreichen Veranstaltungen zur Technikvermittlung für Kindergärten und Schulen sind gut besucht. Im Programm „McTech for teachers“ können auch Lehrende ihr technisches Wissen aufpolieren. Bereits zwei Mal erhielt das RIC mit Jugendprojekten einen Staatspreis für Mobilität (2015 und 2011).
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.