Vorstellung des E-Carsharing Projekts in Bad Wimsbach am „Tag der Sonne“!

E-Gem Gruppe Bad Wimsbach-Neydharting: v.l. Klimacoach Markus Rapold, Verantwortliche der E-Gem Gruppe  mit Obmann Christian Ortner (2. von re) und BGM Mag. Erwin Stürzlinger (4. von re)
  • E-Gem Gruppe Bad Wimsbach-Neydharting: v.l. Klimacoach Markus Rapold, Verantwortliche der E-Gem Gruppe mit Obmann Christian Ortner (2. von re) und BGM Mag. Erwin Stürzlinger (4. von re)
  • hochgeladen von Monika Neudorfer

Bad Wimsbach-Neydharting. Die Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting setzt sich beim Klimaschutz ehrgeizige Ziele. Im Frühjahr/Sommer 2016 soll ein Carsharing Projekt mit einem 100% elektrisch betriebenen Auto realisiert werden.

Am Samstag, den 7.Mai 2016 kann man sich beim Kindergarten Bad Wimsbach-Neydharting von einem interessanten Rahmenprogramm über die Vorteile des E-Carsharings überzeugen lassen. Einfach selber eine Runde mit einem E-Auto drehen oder ein Beratungsgespräch mit den Experten der Energiegruppe (E-Gem) führen. Gleichzeitig wird am Dach des Kindergartens eine Photovoltaikanlage installiert sowie am Infostand der E-Gem Gruppe über das sog. „100 Dächer“ Projekt informiert.

Carsharing, also das professionell organisierte Teilen von Fahrzeugnutzung nach individuellem Bedarf, vereint die Vorteile des öffentlichen mit denen des privaten Verkehrs. Es hat neben den positiven Umwelteffekten das Ziel, sich das Zweit- oder Drittauto ersparen zu können. Schon ab einem Stundentarif von 3,5 Euro, und das ohne Kilometerbegrenzung, steht den eingetragenen Nutzerinnen und Nutzern, die sich nicht nur über die Ersparnis von Spritkosten, sondern auch von Zeit und Geld für Service, Reparaturen, Versicherung, KFZ-Steuern usw. freuen, ein stets in Schuss gehaltenes Fahrzeug zur Verfügung. Das Auto hat, je nach Fahrweise und Energieverbrauch für Heizung oder Klimaanlage, eine Reichweite zwischen 150 und 200 km, und kann falls nötig auch unterwegs, z.B. an jeder üblichen Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Dabei wurde auch auf Einfachheit und Transparenz großer Wert gelegt. Nach einmaliger Registrierung können die Nutzer und Nutzerinnen via Internet-Kalender oder per Handy reservieren, und schon kann`s los gehen.
Weitere Interessenten und Interessentinnen können sich beim Marktgemeindeamt Bad Wimsbach über die Details informieren und sich als Nutzer anmelden.

Kontakt: Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting, Tel.: 07245/25055-0
bzw. per Mail: gemeinde@bad-wimsbach.ooe.gv.at

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.