Kind und Job vereint

Einmal kurz Probesitzen durften die Ferienkinder bei Kellner & Kunz. Natürlich nur für ein Erinnerungsfoto und unter Aufsicht. | Foto: Kellner & Kunz AG
2Bilder
  • Einmal kurz Probesitzen durften die Ferienkinder bei Kellner & Kunz. Natürlich nur für ein Erinnerungsfoto und unter Aufsicht.
  • Foto: Kellner & Kunz AG
  • hochgeladen von Philip Herzog

BEZIRK. Familie und Beruf zu vereinbaren ist nicht immer einfach. Arbeitszeiten nehmen selten Rücksicht auf die Öffnungszeiten von Schule und Kindergarten. Gerade auch die neun Wochen Sommerferien sind lang und für manche Eltern oder Alleinerziehende eine echte Herausforderung. Kellner & Kunz bietet heuer erstmals für die letzten zwei Ferienwochen eine praktische Lösung: Eltern können ihre Kinder ins Unternehmen mitnehmen. Sie werden dort von Mitarbeitern des OÖ. Familienbunds betreut und nehmen an einem spannenden Ferienprogramm teil. Bereits 16 Kinder nutzen heuer diese Möglichkeit. Diese beinhaltet sowohl Spiel- und Bastelangebote, kindergerechte Betriebs- und Logistikführung, Outdooraktivitäten, ausgewählte Tagesauflüge sowie ein täglich gemeinsames Mittagessen. Alle Betreuungskräfte verfügen über eine pädagogische Ausbildung und Erfahrung im Bereich Kinderbetreuung.

Familie ist eingebunden

Auch in Marchtrenk bei starlim//sterner versucht man die Familien der Mitarbeiter einzubinden. So bekommt etwa jeder Mitarbeiter bei der Geburt eines Kindes einen Babykoffer, in dem sich quasi die "Erstausstattung" befindet. Kinderfreundliche Familienwandertage gehören genauso zum Programm wie der jährliche Besuch des starlim//sterner Nikolauses. „Ein Tag am Arbeitsplatz meiner Eltern“ bietet dem Nachwuchs die Möglichkeit einen Tag im Unternehmen mitzuarbeiten und zu sehen, was Mama oder Papa den ganzen Tag macht. Fast 50 oberösterreichische Unternehmen setzten 2016 verschiedene betriebliche Sommer-Kinderbetreuungsprojekte um. Kompass, das Kompetenzzentrum für Karenz und Karriere, hilft seit 2011 bei der Umsetzung von Projekten mit Informationen, Unterlagen und Zuschüssen. Infos unter www.kompass-ooe.at.

Einmal kurz Probesitzen durften die Ferienkinder bei Kellner & Kunz. Natürlich nur für ein Erinnerungsfoto und unter Aufsicht. | Foto: Kellner & Kunz AG
So machen die letzten Ferienwochen Spaß: Kinder besuchen das Logistikzentrum von Kellner & Kunz. | Foto: Kellner & Kunz AG
Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.