Stadt erneuert Fachhochschul-Förderung

Künftig soll die FH eine jährliche Fixzahlung von der Stadt erhalten. | Foto: R. Steiner
  • Künftig soll die FH eine jährliche Fixzahlung von der Stadt erhalten.
  • Foto: R. Steiner
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. In reformierter Form setzt die Stadt Wels die schon traditionelle finanzielle Unterstützung ihres Fachhochschulstandortes fort: An die Stelle der bisherigen Zahlungen pro Student und Studienjahr treten mit dem neuen Fördervertrag jährliche Fixzahlungen der Stadt an die FH OÖ. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung vom Montag, 27. Juni einstimmig.

Die Zahlungen betragen nunmehr rund 1 Million Euro rückwirkend von Oktober 2015 bis September 2016 beziehungsweise rund 1,1 Millionen Euro von Oktober 2016 bis September 2017. Davon ausgehend wird sich die Förderung in den Folgejahren um jeweils 1,5 Prozent erhöhen.

Bald über 2000 Studierende möglich

Am Campus Wels der FH OÖ (Fakultät für Technik und angewandte Naturwissenschaften) haben bisher mehr als 4300 Personen erfolgreich ein Studium absolviert. Die aktuelle Zahl der Studierenden beträgt knapp 1900 und wird in den kommenden Jahren durch die mögliche Einrichtung neuer beziehungsweise den Ausbau bestehender Studienrichtungen auf mehr als 2000 ansteigen.

Bürgermeister Andreas Rabl: "Die neue Fördervereinbarung bedeutet ein klares Ja der Stadt Wels zur weiteren Unterstützung dieses zukunftsorientierten und sehr erfolgreichen Fachhochschulstandortes!"

Bildungsstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer: "Die Welser FH hat die höchste Forschungsquote aller Fachhochschulen in Österreich und einen hohen Internationalisierungsgrad. Sie ist damit ein wesentlicher Motor und ein wichtiger Fachkräfte-Pool für den Wirtschaftsstandort Wels und für die ganze Region. Ich bin daher froh über die Fortsetzung des Erfolgsweges durch die neue Fördervereinbarung mit der Stadt Wels."

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.