Neupositionierung: Neues Logo offiziell im Einsatz

Stadtrat Peter Lehner, Bürgermeister Andreas Rabl und Wels Marketing & Touristik Geschäftsführer Peter Jungreithmair. | Foto: Stadt Wels
  • Stadtrat Peter Lehner, Bürgermeister Andreas Rabl und Wels Marketing & Touristik Geschäftsführer Peter Jungreithmair.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Im Juli 2016 wurde das neue Logo der Stadt Wels, das "bunte W", erstmals präsentiert. Es war das Ergebnis eines Bürgerbeteiligungsprozesses, aus dem der Entwurf der Welser Agentur CPLUSM als Sieger hervorging. Seit 13. Jänner ist das neue Logo jetzt offiziell im Einsatz. Nicht nur die Homepage der Stadt erscheint im neuen Design, das Logo ist überall sichtbar. Um die Kosten überschaubar zu halten, sprechen die Verantwortlichen von einem schrittweisen Relaunch. Dienstkleidung der Mitarbeiter, Fuhrparkbeschriftungen oder die Willkommensschilder am Stadtrand sollen Stück für Stück erneuert werden. Auch auf rund 1800 Online- und 300 Papierformularen findet das "bunte W" künftig seinen Platz.

Identifikation mit Wels stärken

Dabei ist das neue Logo nur ein Teil, wie Bürgermeister Andreas Rabl festhält: "Es geht um das Selbstverständnis der Stadt, das Image, das wir vermitteln wollen." Die neue Marke Wels ziele darauf ab, die Identifikation der Menschen und Unternehmen mit ihrer Stadt zu stärken. Weder Energie- noch Einkaufsstadt hätten den gewünschten Erfolg gebracht. Die neue Markenbotschaft "Wels ermöglicht" fusst auf den drei Werten tatkräftig und wirtschaftsstark, herzlich und verwurzelt sowie jung und lebenslustig. Diese sollen nach dem Motto "Wo wollen wir hin, was wollen wir sein?" einen Handlungsleitfaden für die Politik darstellen. "Daher werden wir nie eine mondäne Stadt mit Opernhaus sein", hält Rabl auch im Hinblick auf die mögliche Bewerbung als Kulturhauptstadt 2024 fest. Hingegen seien beispielsweise der Ankauf des Greif oder die Initiative für das Volksfest bereits der Kategorie herzlich und verwurzelt zugehörig. "Wir wollen uns mehr übrlegen wie kann etwas gehen und nicht, warum es nicht gehen kann", so Rabl. Ein Beispiel dafür sei die Verordnung zum Aufsperren der Innenstadtgastgärten auch in den Wintermonaten. Erst viel diskutiert, stellte sich diese Maßnahme im Nachhinein als problemslos durchführbar heraus. 48 weitere Maßnahmen sollen in Abstimmung mit der neuen Markenstrategie in den kommenden Jahren umgesetzt werden. Manche davon, wie etwa flächendeckendes WLAN in der Innenstadt, wurden auch schon umgesetzt. "Maßnahmen zu definieren heißt natürlich auch sich messbar zu machen", steht für Stadtmarketingdirektor Peter Jungreithmair fest.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.