Welser City taucht aus der Krise

Ein Blick in die Fußgängerzone der Welser Innenstadt zeigt zahlreiche neue Geschäfte. | Foto: BRS
  • Ein Blick in die Fußgängerzone der Welser Innenstadt zeigt zahlreiche neue Geschäfte.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Rita Pfandler

WELS. In jenem Standort-Ranking, das der Welser Innenstadt ein katastrophales Zeugnis ausgestellt hat, ist die Stadt nach oben geklettert. Das Unternehmen "Standort + Markt" erhebt Eckdaten rund um die 18 bedeutendsten Innenstädte Österreichs. Geschäftsführer Hannes Lindner: "Vor wenigen Jahren waren die Vorzeichen wenig rosig: sehr hohe Leerstandsquoten und hohe Fluktuation ohne Nachbesetzung selbst in der A-Lage. Was nun geschafft wurde, ist in Österreich einmalig."

Positive Fluktuationsrate

Mit Stolz präsentierte Wirtschaftsstadtrat Peter Lehner (ÖVP) die neuen Zahlen: "64 Eröffnungen stehen 28 Schließungen gegenüber. Das ergibt eine Leerstandsquote von 3,6 Prozent – ein weit unterdurchschnittlicher Wert", sagt Lehner. Die nach wie vor hohe Fluktuationsrate bei den Händlern wird in diesem Fall positiv bewertet, da sie ein Zeichen für Neuansiedelung sei. Den Grund für den Aufschwung sehen Lehner und Lindner im neu gegründeten "Wirtschaftsservice Wels", das sämtliche Aktivitäten der Stadt rund um Wirtschaft, Standort und Marketing bündelt.

"Keine Flächenumwidmung"

Dass immer mehr Händler ihre Geschäfte außerhalb der Innenstädte neu bauen, dem hat Wels übrigens einen Riegel vorgeschoben. "Für Retail Parks und Fachmarktagglomeration gibt es künftig keine Flächenumwidmung mehr", sagt Lehner. In der Stadtplanung will man sich künftig darauf konzentrieren, wieder mehr Leben und Zuzug in die Innenstadt zu bringen. "So schaffen wir eine natürliche Frequenz", erklärt der Stadtrat.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.