Seit 01.09.2016 neu: Forschungs- und Bildungszentrum HBLFA Tirol

Anna Riedl im Bauernladen der neuen HBLFA Tirol
5Bilder

Am Standort Rotholz entsteht ein neues Forschungs- und Bildungszentrum: die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie Tirol (HBLFA Tirol). Der Schulstandort der Höheren Bundeslehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Kematen wird nach Rotholz verlegt und mit der Bundesanstalt für Alpenländische Milchwirtschaft Rotholz, einer Serviceeinrichtung zur Stärkung der Land- und Milchwirtschaft im Alpenländischen Raum, zusammengelegt.

Lehre und Forschung vereint an einem Standort

Damit wird auch im Westen Österreichs ein Bildungszentrum geschaffen, das Lehre und Forschung verbindet. Diese Strategie hat sich im land- und forstwirtschaftlichen Schulwesen bereits bewährt. Praxisorientierter Unterricht ermöglicht spannende Forschungseinblicke und sorgt für zusätzliche Motivationen bei den Schülerinnen und Schülern. Der Schwerpunkt „Lebensmittel- und Biotechnologie“ wird damit erstmals auch im Westen Österreichs angeboten. Milchwirtschaft gilt als Schwerpunkt in der Lehre und Praxis.

Übersiedlung in einen nachhaltigen Neubau

Den Startschuss für das neue Forschungs- und Bildungszentrum hat Bundesminister Andrä Rupprechter im Juni 2015 gegeben. Damit ist weiterhin eine zukunftsorientierte Ausbildung und praxisnahe Forschung gewährleistet.
Es ist ein Neubau geplant. Ein besonderes Anliegen ist ein nachhaltiger Bau mit viel Holz, klima:aktiv Standards und dem Einsatz von erneuerbaren Energieträgern.

Erweiterung des Bildungsangebotes

Die Schule wird von derzeit 8 Klassen auf 13 Klassen mit zwei fünfjährigen Fachrichtungen und einem Aufbaulehrgang aufgestockt. Damit entsteht ein besonderes und einmaliges Angebot für etwa 400 Jugendliche in Tirol:

  • Moderner Unterricht im Bereich der Landwirtschaft, Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie
  • Praxis auf einem landwirtschaftlichen Betrieb
  • Forschung und milchwirtschaftliches Fachwissen

Auf der neuen Seite www.hblfa-tirol.at und am Tag der offenen Tür, am Samstag, 14.01.2017, kann man sich über das Bildungsangebot informieren.

Wo: HBLFA Tirol - Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt Tirol für Landwirtschaft, Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie, Birkenweg 8, 6175 Kematen in Tirol auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.