Auftakt des Sonnenburger Schützenjahres

Die Offiziere der Mitgliedskompanien aus dem westlichen und dem südöstlichen Mittelgebirge trafen sich in Völs.
11Bilder
  • Die Offiziere der Mitgliedskompanien aus dem westlichen und dem südöstlichen Mittelgebirge trafen sich in Völs.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit erneut gesteigerten Mitgliederzahlen startet eines der größten Schützenbataillone Tirols in das neue Schützenjahr 2016. In Völs eröffnete Bataillonskommandant Mj. Anton Pertl mit der 64. Ordentliche Bataillonsversammlung das heurige Schützenjahr. Vor dem traditionellen Gottesdienst marschierten die Abordnungen des Bataillons Sonnenburg ein. Im Vereinshaus der Gemeinde Völs versammelten sich alle VertreterInnen der insgesamt 14 Schützenkompanien aus dem Bezirk Innsbruck-Land zur alljährlichen Versammlung.
Pfarrer Christoph Pernter, Bürgermeister Erich Ruetz, übrigens seit 40 Jahren Mitglied der Völser Schützen und Landeskommandant-Stellvertreter Major Christian Meischl wohnten der Veranstaltung als Ehrengäste bei.

20 Jahre Kommandant

Bataillonskommandant Pertl informierte über die zahlreichen Aktivitäten des Bataillons Sonnenburg im vergangenen Jahr und brachte einen Ausblick auf die bevorstehenden Schützentermine: „Mit großem Stolz und Dank blicke ich auf das vergangenen Schützenjahr zurück. Es war ein besonderes Jahr. Mit dem Gedenken an die Standschützen anlässlich dem Kriegseintritt Italiens vor 100 Jahren, der Gedenkkreuz-Aufstellung ‚An der Front’, dem Ausrücken beim Oktoberfest-Trachten- und Schützenzug und dem Spendenaufruf zur Hochwasser-Katastrophe im Sellrain bleiben uns zahlreiche außerordentliche, denkwürdige, aber auch schöne Aktivitäten in Erinnerung.“ Major Anton Pertl feiert heuer sein 20-Jahr-Jubiläum als Bataillonskommandant und ließ bereits anklingen, auch 2017 wieder als Kommandant der 1.069 Schützen und Marketenderinnen der Sonnenburger Kompanien kandidieren zu wollen.

Treffsicherheit

Jungschützenbetreuer Christoph Geiler aus Völs informierte über die zahlreichen Aktivitäten der Jungschützen und besonders über die ausgezeichneten Ergebnisse im Schießsport: Nachdem die Jungschützen des Bataillons Sonnenburg schon 2013 und 2014 den Landessieg in der Mannschaftsklasse für sich verbuchen konnten, gelang dies der Sonnenburger Jugend auch 2015 mit dem dritten Sieg in Folge im Landesjungschützenschießen, dieses Mal in Auer/Südtirol.

Schützenkönig

Auch bei den besten Schützen zeigte sich einer wieder einmal besonders treffsicher. Klaus Bucher aus Grinzens zählt zu jenen, die wissen, wie man die Königskette trägt: Er wurde mit 350 Ringen bereits zum 12. Mal Schützenkönig des Bataillons Sonnenburg und wird die Kette ein Jahr lang tragen! An zweiter Stelle mit 349 Ringen lag Vorjahressieger Martin Kirchmair aus Sellrain, gefolgt von Manuel Bucher aus Grinzens mit 342 Ringen.

Bataillonsfest

Den Höhepunkt des heurigen Schützenjahres bildet auch 2016 wieder das Sonnenburger Schützenfest vom 24. bis 26. Juni 2016 in Völs! Der Hauptmann der Völser Schützen, Thomas Wirth, und sein engagiertes Organisationskomitee konnten die Programmpunkte des 3-tägigen Festes bereits ankündigen.
Den Termin sollte man sich in jedem Fall bereits vormerken:
24. Juni 2016: Großer Bieranstich und Ö3-Disco im Festzelt
25. Juni 2016: Zapfenstreich, Radio Tirol Hitbox mit DJ Alex und der Südtiroler Partyband „Volxrock“
26. Juni 2016: Großes Schützenfest des Bataillons Sonnenburg mit allen 14 Kompanien

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.